"Gastro-Meile" geplant


"Probesitzen" in der Genussmeile vor dem Rathaus mit Oberbürgermeister Thomas Thumann und Kulturamtsleiterin Dr. Gabriele Moritz, flankiert von Gabi Schmidt-Niesslbeck und Fritz Stahlmann.
Foto: Erich Zwick
NEUMARKT. Eine "Gastro-Meile" soll für eine "neue Dynamik" beim 18. Neumarkter Altstadtfest vom 8. bis 10. Juni sorgen.

Den Vorgeschmack darauf gab's schon mal am Montag vor dem Rathaus, wohin die Wirtin und der Wirt des "Neumarkter Schmankerldorfs" zum Vorkosten eingeladen hatten. Gabi Schmidt-Niesslbeck und Fritz Stahlmann ließen fränkische Spezialitäten und mediterrane Köstlichkeiten auftischen.

Der Gastro-Bereich mit einem Musikpodium und bequemen Stühlen und Tischen, an denen Kellner und Bedienungen den Gästen die Wünsche von den Augen ablesen, wird von einer rekordverdächtig langen Cocktailbar zur Klostergasse hin abgeschlossen. "Einstand" und Eröffnung des Altstadtfestes ist dort am Freitag um 19 Uhr durch Oberbürgermeister Thomas Thumann.

Die traditionsreichen Stände aus den Partnerstädten - ein frisch herausgeputzter Weinpavillon aus Mistelbach und der Käsestand aus Issoire sowie die Präsentation der kroatischen Stadt Makarska - sind an den Beginn der Klostergasse gerückt, so dass sie ebenfalls in engem Kontakt zur "Genussmeile" stehen.

Was das Altstadtfest sonst noch zu bieten hat, findet man in einem Programm auf der Internetseite der Stadt Neumarkt. Das Programm und der Sonderfahrplan der Stadtbus-Linien kann auch als PDF-Dokument (1,8 MB) hier heruntergeladen werden.

Mit dem Hinweis, dass für die Sonderfahrten "nur die bei den Stadtwerken Neumarkt gelösten VGN-Fahrausweise anerkannt werden" begibt sich allerdings laut Auskunft des Verkehrsverbundes der Neumarkter VGN-Partner "auf dünnes Eis". So lange die Sonderfahrten mit den Liniennummern des VGN durchgeführt werden, müssten alle VGN-Fahrausweise anerkannt werden. Dieser Hinweis erspart Besitzer von Zeitkarten (Mobicard etc.) Geld.
Erich Zwick
04.06.07
Neumarkt: "Gastro-Meile" geplant
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

Stadt Neumarkt

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang