Geld für Sanierungen

NEUMARKT. 1,3 Millionen Euro sind in der Oberpfalz für städtebauliche Sanierungsmaßnamen eingeplant. 120.000 Euro davon fließen in drei Gemeinden des Landkreises Neumarkt.

Regierungspräsident Dr. Wolfgang Kunert stellte am Dienstag die geplanten Zuschüße vor. Im Landkreis Neumarkt werden bedacht: Die Regierung der Oberpfalz hat für den Regierungsbzeirk Oberpfalz das Bayerische Städtebauförderungsprogramm 2007 aufgestellt. "Es freut mich", so Regierungspräsident Dr. Wolfgang Kunert, "dass der Freistaat Bayern für die Städte und Gemeinden in der Oberpfalz rund 1,3 Mio Landesmittel bereitstellt". Die Mittel fließen fast vollständig in den ländlichen Raum, zusammen mit den gemeindlichen Eigenanteilen und den privaten Finanzierungsanteilen beträgt das damit gesicherte Investitionsvolumen ein Mehrfaches. Im Rahmen der Bund-Länder-Städtebauförderungsprogramme 2007, die derzeit aufgestellt werden, sind weitere Fördermittel für die Oberpfälzer Städte und Gemeinden vorgesehen.

Das Bayerische Städtebauförderungsprogramm ist konzipiert für Gemeinden, die sich einerseits keine großen, spektakulären Maßnahmen für die städtebauliche Entwicklung leisten können, andererseits aber mit richtig gesetzten, kleinen Schritten die Sanierung und Aufwertung ihrer Ortskerne voranbringen wollen. Dafür habe sich das sehr flexible Bayerische Städtebauförderungsprogramm in den letzten Jahren als besonders geeignet erwiesen.
22.05.07
Neumarkt: Geld für Sanierungen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang