Risiken am Computer


Beim ersten Elternabend in Berngau war das Interesse der Eltern groß.

NEUMARKT. Killerspiele, Gewaltverherrlichung, Pornographie und Pädophile - am PC und im Internet lauern vor allem für Kinder viele Gefahren. Das Bürgernetz BeNe e.V. versucht bei einer Veranstaltungsreihe, die - meist ahnungslosen - Eltern aufzuklären.

Start war in der Volksschule in Berngau, die nächste Veranstaltung soll am Mittwoch in der Schwarzachtal-Schule in Berg stattfinden. Beim ersten Elternabend zeigten sich die Besucher sehr interessiert - aber auch überraschend uninformiert. BeNe e.V. plant nun, eine Vertiefung der einzelnen Bereiche in Form von Workshops und einemmonatlichen Stammtisch im Neumarkter Bürgerhaus anzubieten.

Bei Politiker, Pädagogen, Soziologen und Psychologen führen die zweifellos vorhandenen Gefahren an PC oder im Internet zu mehr oder weniger heftigen Reaktionen, von der Verbotsandrohung bis zu der eher beschwichtigenden und meist sehr allgemein gehaltenen Forderung nach einer Erziehung zur Selbstverantwortung.

In diesem Spannungsfeld unterschiedlichster Meinungen stehen die meisten Eltern orientierungslos – sie wissen oft nicht einmal, was für Spiele ihre Kinder auf den Computern zuhause und bei den Freunden spielen und welche Internetseiten die "Computerkids" bevorzugen. So seien sie kaum in der Lage einzuschätzen, was nützliches Lernen, harmlose Unterhaltung oder echte Gefährdung darstelle, hieß es. Und jedes Mal, wenn die Themen anlässlich einer Gewalttat besonders aktuell sind, werde geradezu reflexartig an die Schule die Forderung herangetragen, wie bei anderen gesellschaftlichen Problemen auch, für Abhilfe zu sorgen. Zwar sei die Schaffung von "Medienkompetenz" bei den Schülern längst Bestandteil des Unterrichts, im Umgang mit der Thematik herrsche aber doch oftmals Ratlosigkeit.

Das Bürgernetz BeNe e.V. will bei Elternabenden Hilfe anbieten. Drei Referenten wollen die Eltern und Lehrer in die Thematik einführen. Die Kosten für die Referenten und deren Auslagen übernimmt BeNe e.V..

Die einführenden Vorträge dauern jeweils etwa 20 Minuten, anschließend findet zu jedem Referat eine Aussprache statt.

In vertiefenden Workshops in den Räumen der VHS Neumarkt sollen interessierte Eltern in einer zweiten Phase des Projekts die Möglichkeiten und die Grenzen von Filtersoftware oder "kindersicheren" Zugangskontrollen selbst ausprobieren können.
19.05.07
Neumarkt: Risiken am Computer
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang