Umweltschutz im Betrieb

Programm

18.30 Uhr: Begrüßung und Einführung

Landrat Albert Löhner

18.45 Uhr: Vorstellung von "Qualitätsverbund umweltbewusster Betriebe - QuB"

Katharina Korb, Bayernweite QuB-Stelle, Handwerkskammer für Mittelfranken

19.05 Uhr: QuB-Staffeln im Landkreis Neumarkt - Was bedeutet dies konkret für Betriebe und Organisationen?

Dr. Peter Vogel, Umwelt und Management Consul-ting GmbH

19.25 Uhr: Erfahrungsberichte zu eingeführten Umwelt-management-Systemen

Ewald Kreuzer, Kreuzer-Dachbau Neumarkt
Hanns Konrad Winkler, Winkler-Bräu Lengenfeld
Spies Stephan, Heimleiter Caritas Altenheim Neumarkt

19.40 Uhr: Ausblick
Landrat Albert Löhner

19.50 Uhr: Gesprächsmöglichkeit
bei Brotzeit und Getränken
NEUMARKT. Die Wirtschaftsförderung im Landratsamt Neumarkt bietet gemeinsam mit der Handwerkskammer für Niederbayern-Oberpfalz, der Kreishandwerkerschaft Neumarkt, der IHK und dem Bayerischen Hotel- und Gaststättenverband eine kostenlose Info-Veranstaltung zum Gütesiegel Qualitätsverbund umweltbewusster Betrieben (QuB) an.

Sie findet am Donnerstag um 18.30 Uhr im Saal des Landratsamtes Neumarkt statt. Eingeladen sind alle Industrie- und Handwerksbetriebe, Hotels und Gaststätten, soziale Einrichtungen wie Alten- und Pflegeheime einschließlich Behindertenwerkstätten. Neben erfahrenen Referenten stellen Vertreter von Industrie- und Handwerksbetrieben und ein Heimleiter - allesamt bereits zertifiziert - ihre Erfahrungen mit Qualitätsmanagementsystemen vor.

Ende Januar gab der Bayerische Umweltminister Werner Schnappauf den Startschuss für den neuen Qualitätsverbund umweltbewusster Betriebe, kurz "QuB". Ein Umwelt- und Qualitätsmanagementsystem soll kleine und mittelständische Handwerksbetriebe dabei unterstützen, zum Beispiel Energie einzusparen und dabei einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Experten errechneten, dass Betriebe 15 bis 20 Prozent Energie einsparen können, wenn sie systematisches Umweltmanagement betreiben.

Als Zertifikat für die erfolgreiche Teilnahme am Qualitätsmanagementsystem erhalten die Teilnehmer das Gütesiegel "QuB". Damit können sie werben und ihre Kunden auf die im Betrieb stattfindenden umweltrelevanten Tätigkeiten informieren. Wer dieses Logo führen möchte, muss seine Umweltauswirkungen bemessen, ein Umweltprogramm erstellen, Mitarbeiter schulen und sein Umweltmanagement von einem Experten prüfen lassen. "QuB" stellt kostenlos branchenspezifische Arbeitsmaterialien zur Verfügung.

Zur organisatorischen Vorbereitung der Infoveranstaltung werden interessierte Betriebe gebeten, sich beim Landratsamt Neumarkt, Wirtschaftsförderung, Tel 09181/470-212, Fax 09191/470-6721 oder mail wirtschaft@landkreis-neumarkt.de anzumelden.
07.05.07
Neumarkt: Umweltschutz im Betrieb
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang