"Verräter" gesucht

NEUMARKT. FLitZ verdächtigt den CSU-Fraktions-Chef Ferdinand Ernst, Interna an die Presse weitergeleitet zu haben.

FLitZ-Sprecher Hans Walter Kopp bezieht sich in einem Brief an Oberbürgermeister Thomas Thumann auf Berichte in neumarktonline und in den Neumarkter Nachrichten zum Stadtwappen-Streit auf Stadtrats-Visitenkarten. Den Berichten sei zu entnehmen, daß Ernst "möglicherweise erneut Interna aus der Bürgermeister- und Fraktionsvorsitzendenbesprechung" weitergeben habe. (neumarktonline äußert sich grundsätzlich nicht zu Namen von Informanten)

Kopp nannte in seinem Schreiben an den OB Indizien, die seiner Meinung nach auf Ernst als Informanten hindeuten.



Auch grundsätzlich beim Thema "Stadtwappen auf den Visitenkarten von CSU-Stadträten" bezog sich Kopp auf einen Bericht von neumarktonline. Die Stadt habe hier richtig gehandelt, da helfe auch "das ganze Lamento" von Stadtrat Christian März (wir berichteten) nichts.

Kopp bat in diesem Zusammenhang den Oberbürgermeister zu prüfen, ob auch der "Rathausdienst" der CSU "auf Irreführung angelegt ist und amtlichen Charakter vorspiegelt".



Zustimmung zur CSU und Kritik am Oberbürgermeister gab es in einer weiteren FLitZ-Pressemitteilung: In Woffenbach sei nach Meinung von FLitZ auch ein Ausbau der Schloßstraße als Hauptverkehrsstraße möglich, der für die Anlieger "keinerlei Kosten" verursache. Auf eine entsprechende Anfrage habe man von der Stadt keine befriedigende Antwort erhalten. Hier sei der CSU zuzustimmen (wir berichteten), daß "daß die Bürgerbeteiligung und Bürgerinformation von OB Thumann mindestens genauso schlecht ist, wie dies unter EX-OB Karl der Fall war".



Doch auch Lob gab es von FLitZ (in einer dritten Pressemitteilung): Positiv werte man die Zusage der Stadtwerke, in Zukunft die umweltrelevanten Daten verstärkt mit in die Homepage aufzunehmen. Dies sei auf ein Schreiben von FLitZ-Vorsitzendem Dieter Ries hin im Rahmen der Neugestaltung der Homepage zugesagt worden.
08.04.07
Neumarkt: "Verräter" gesucht
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang