4000 neue Pflanzen


Beim Beginn der letztjährigen Herbstpflanzungen hatten Oberbürgermeister Thomas Thumann und Stadtbaumeister Rudolf Müller-Tribbensee selber mit Hand angelegt, um einen Baum an der neuen Brücke beim Beckenhofer Weg zu pflanzen

NEUMARKT. "Auch im Frühjahr werden unsere Stadtgärtner wieder mit vielen Neupflanzungen dafür sorgen, dass sich Neumarkt sehen lassen kann", ist Oberbürgermeister Thomas Thumann sicher.

Jetzt startet dazu die Frühjahrspflanzaktion, für die heuer über 4.000 Pflanzen im Wert von rund 13.000 Euro angeschafft wurden. Diese wurden in den letzten Tagen angeliefert und sollen ab Montag an verschiedenen Stellen im Stadtgebiet eingepflanzt werden. Darunter sind 57 Bäume, knapp 1.000 Sträucher, 1.550 Stauden, 80 Rosen und mehr als 1.400 Bodendecker.

Diese Investition lohnt sich aber laut Oberbürgermeister Thumann: "Unsere Frühjahrs- und Herbstpflanzungen sorgen dafür, dass zum Beispiel unsere Einfahrten in die Stadt ansprechend und schön gestaltet sind, dass die Stadtteile genau so wie die Innenstadt oder der LGS-Park freundlich und farbenfroh sind". Damit erreiche man einen äußerst positiven Eindruck bei vielen Besuchern von Neumarkt, was übrigens auch immer wieder in Briefen und Gesprächen bestätigt werde.

Vor allem dienen die Anpflanzungen aber den Neumarkter selber, die sich in ihrer Stadt wohl fühlen sollen. Schließlich sei es angenehm, in einer Stadt mit viel Grün und schönen Pflanzen zu leben. "Auch da höre ich immer wieder viel Zustimmung aus der Bevölkerung", sagte Thumann, "denn viele Neumarkter empfinden unsere mit Blumen, Sträuchern und Bäumen gut gepflegte Stadt schon als angenehm."

Gedacht sind die Pflanzen der diesjährigen Frühjahrsaktion zum Beispiel für den Oberen Lährer Weg, für den Spielplatz Rittershof-Simmelsbühl, für den Friedhof Holzheim und für den LGS-Park.

In den letzten zehn Jahren wurden weit über 6.000 Bäume neu gepflanzt. Außerdem haben die Stadtgärtner in diesem Zeitraum über 14.000 Rosen, 30.000 Stauden und 80.000 Bodendecker gepflanzt. Hinzu kommen noch über 50.000 verschiedene Pflanzen.
31.03.07
Neumarkt: 4000 neue Pflanzen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang