Die 1002. Nacht...


Auf Sonnenfinsternis-Jagd im Orient.
NEUMARKT. Eine Bilder-Reise zur Sonnenfinsternis in den märchenhaften Orient bietet die Sternwarte am Freitag um 20 Uhr.

Über den Balkan zum Bosporus und mitten durch das westanatolische Hochland zu Orten, die einst Geschichte schrieben, führt die Reise, zu der der Globetrotter und Sonnenfinsternisjäger Harald Liederer mit dem eigenen Fahrzeug aufbrach. Er wollte dem wohl spektakulärsten Naturereignis, einer totalen Sonnenfinsternis beiwohnen und die zauberhaften Landschaften des westanatolischen Hochlandes in der Taurusregion hautnah erfahren.

Dabei erlag er mit seiner Familie dem orientalischen Flair. Er legte innerhalb von vier Wochen knapp 8000 Kilometer zurück. Eine Strapaze, die sich angesichts der Höhepunkte der Natur absolut gelohnt hat, wie Lederer sagte.

"Ein Feuerwerk der Farben und Klänge wird entzündet und man erlebt hautnah, wie sich mitten am Tag die Sonne verdunkelt wie schon tausende Jahre zuvor", erzählt Lederer. Der Strahlenkranz der Sonne wird sichtbar, wenn der Mond zur exakt vorausberechneten Zeit die Sonne verschluckt.

Ein Potpourri von Bildern und Kurzfilmen zeigt die Schönheit des türkischen Landes in seiner ursprünglichsten Form. Touristische Hochburgen werden dabei nur am Rande gestreift und beim anschließenden Showdown "klatscht man nicht dem Autor Beifall, sondern der Natur, die diese Bilder hervorgebracht hat", heißt es in der Einladung.
29.03.07
Neumarkt: Die 1002. Nacht...
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang