Auf den Spuren des Geldes


Der CSU-Ortsverband Stadtmitte besuchte die Sonderausstellung.

NEUMARKT. Der CSU-Ortsverband Stadtmitte besuchte unter Leitung der vor einigen Wochen neu gewählten Vorsitzenden Ulrike Rödl die Sonderausstellung "1001 historische Geldscheine".

Der Münzverein Neumarkt präsentiert noch bis Ostermontag in den Räumen des Stadtmuseums eine umfangreiche Sammlung historischer Geldscheine. Unter fachkundiger Führung von Andreas Meyer, dem Vorsitzenden des Münzvereins Neumarkt, wurde den CSU-Mitgliedern ein Einblick in die Geschichte der Banknoten gewährt. Beginnend mit dem ersten raren Sammlerstück der Welt, dem 1000-Käsch-Schein aus China, zeigt die Sonderausstellung eine faszinierende Retrospektive mit vielen Originalen.

Schwerpunkte sind europäische Papiergeldausgaben, Thaler- und Guldenscheine und zahlreiche Scheine des Kaiserreiches. Darüber hinaus dokumentiert die Ausstellung Banknoten der deutschen Kolonien sowie auch der Staaten, die Deutschland während des Ersten Weltkriegs besetzt hatte. Chronologisch folgen Ausgaben aus der Zeit der Inflation, des Nationalsozialismus, Geldscheine des Alliiertenkontrollrates, der erste D-Mark-Schein der damals noch jungen Bundesrepublik Deutschland und Ausgaben der einstigen DDR.

Besonders interessant waren die regionalen Notgeldscheine. Heutzutage könne man sich den inflationären Verfall des Geldes, der damals sozusagen über Nacht stattfand, kaum noch vorstellen, sagte Vorsitzende Rödl. Die Summen, die z.B. für ein Brot gezahlt werden mussten, gingen in die Millionen. Bürgermeister a.D. Emil Silberhorn, Mitglied im Ortsverband, hatte übrigens noch einige dieser alten Exemplare im Original mit dabei.

Anschließend übergab die Vorsitzende im Namen von Stadtverbandsvorsitzenden Helmut Jawurek die Ehrenurkunde und ein kleines Präsent für die 30jährige Mitgliedschaft bei der CSU an Dr. Felizitas Winkler.

Abschließend wies die Vorsitzende noch auf die nächste Veranstaltung des CSU Ortsverbandes Stadtmitte, die in Zusammenarbeit mit der Frauenunion Ortsverband Neumarkt unter Leitung von Stadträtin Gisela Burger stattfindet, hin. Am 18.April steht nämlich ein Besuch bei den Jura-Werkstätten auf der Tagesordnung.
25.03.07
Neumarkt: Auf den Spuren des Geldes
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang