S-Bahn: Nur "olle Kamellen"


Auf einer neuen Grafik des Verkehrsverbundes Nürnberg (VGN)
erscheint der S-Bahn-Halt Woffenbach schon gar nicht mehr. Ist
alles andere Augenwischerei?
(Zum Vergrößern auf die Grafik klicken)
NEUMARKT. Wenn der Bürger aus dem Rathaus rauskommt, ist er meist klüger als vorher. Wenn der Oberbürgermeister und der Landtagsabgeordnete aus dem Münchner Wirtschaftsministerium rauskommen, sind sie so schlau wie zuvor.

So erging es jedenfalls Thomas Thumann und Herbert Fischer, die am Mittwoch neue Erkenntnisse über den Stand der S-Bahn-Planungen auf der Verbindung Nürnberg-Neumarkt gewinnen wollten.

Das Stadtoberhaupt und der Parlamentarier hatten gehofft, wenigstens ein paar Planungsunterlagen in die Hand gedrückt zu bekommen, was ihnen bereits am 13. Januar in einer Besprechung im Landratsamt mit Landrat Albert Löhner, Bundestagsabgeordnetem Alois Karl und den Oberhäuptern der an der Strecke liegenden Gemeinden von Klaus-Dieter Josel, dem Konzernbevollmächtigten der Deutschen Bahn für den Freistaat Bayern, avisiert worden war.

Sie mussten jedoch mit leeren Händen wieder abziehen, allerdings mit der Bekräftigung der starren Haltung der Bahn, an den S-Bahnhöfen Woffenbach und Pölling mit alternierender Bedienung festzuhalten. Landtagsabgeordneter Herbert Fischer vermochte wenigstens den "Bahnoberen" das Versprechen zu entlocken, einen Takt-Fahrplan vorzulegen, anhand dessen die Bürger in Woffenbach und Pölling über ihre S-Bahn-Zukunft informiert werden können.

"Die S-Bahn muss möglichst nah an den Bürger und nicht der Fahrgast zur S-Bahn kommen", erhob Thomas Thumann beide S-Bahn-Halte als vollwertige Stationen zur Maximalforderung. Bei dem ebenfalls neuen Bahnhof Feucht-Ost habe es auch kein Feilschen gegeben, wurde von Journalistenseite eingeworfen.

Die raschere Lösung, von der noch mehr Bürger profitieren könnten und zudem billiger käme, wäre ein sinnvolles Zubringer-Busangebot zwischen Woffenbach und dem Südausgang des Neumarkter Bahnhofs über die Hans-Dehn-Straße. Der gegenwärtige Fahrplan - und darauf wurde der Oberbürgermeister bei dem Pressetermin am Donnerstag erneut hingewiesen - spottet jeder Beschreibung: Der Bus aus Woffenbach kommt zur Minute 40 über den Umweg Volksfestplatz - Johanneszentrum - Rathaus - Oberes Tor am Bahnhof an und der Zug fährt fünf Minuten vorher ab.
Erich Zwick
22.03.07
Neumarkt: S-Bahn: Nur "olle Kamellen"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang