Lieder wie Juwelen


Kieran Halpin
NEUMARKT. Kieran Halpin füllte am Samstag die Kneipenbühne bis auf den letzten Platz und bot ein irisches Singer- Songwriter- Programm, bei dem wirklich jedes Lied wie ein Juwel funkelte: zärtliche Geschichten über seine Töchter waren dabei - "Liebe kann man nicht teilen, sie wird mit jedem geliebten Menschen größer" - und intensive anrührende Trinkerballaden: "Jede Nacht trinke ich mit dem Teufel, wir erzählen uns Witze und lachen bis die Tränen kommen. Eines Tages werde ich mit einem Engel aus dem Paradies schlafen..."

Aber auch traurige Gänsehaut-Love-Songs wie das wortspielerische "Flying Solo / Flying So Low" standen auf dem Programm, politische Songs über Amerika und Bush, private Erinnerungen an verstorbene Musikerkollegen wie den phantastischen amerikanischen Gitarristen Christopher Jones, der vor nahezu einem Vierteljahrhundert auch in Owei’ zu hören war. "Als Jones’ Finger vom Spielen bluteten, schloss er die Wunden mit Sekundenkleber", weiß der irische Barde zu berichten.

Das alles wurde auf musikalisch hohem Niveau geboten und mit eindrucksvoller rauchiger Stimme gesungen. Und der Clou: Kieran Halpin umrahmte das alles mit einer Conference, die ständig die Lachmuskeln strapazierte, denn sein (irischer) Humor erwies sich als ebenso staubtrocken wie hinterfotzig. Dass der liebenswerte Barde nach dem Konzert 28 seiner CDs verkaufen konnte, spricht für sich.

Die Oberweilinger Gäste werden übrigens lange warten müssen, Kieran wieder zu erleben – Halpin begibt sich demnächst mit seiner Familie auf eine Reise durch Australien, die ein ganzes Jahr dauern soll.
18.02.07
Neumarkt: Lieder wie Juwelen
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

Stadt Neumarkt

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang