"Zertifikat Deutsch"


18 Teilnehmer erhielten das "Zertifikat Deutsch" überreicht.
NEUMARKT. 18 Neu-Neumarkter aus 14 Ländern und von vier Kontinenten erhielten von Landrat Löhner das "Zertifikat Deutsch".

Der jetzt abgeschlossene und von der VHS durchgeführte vierte Integrationskurs im Landkreis Neumarkt startete am im April letzten Jahres mit 23 Personen aus 14 Staaten und 4 Kontinenten . 13 Personen davon waren von der Ausländerbehörde zur Teilnahme verpflichtet worden.

Unterrichtet wurde täglich in Vollzeitform. Der Integrationskurs umfasste insgesamt 600 Stunden Deutschkurs (Sprache) und 30 Stunden Orientierungskurs (Vermittlung von Kenntnissen der Rechtsordnung, der Kultur und der Geschichte Deutschlands).

Alle 23 Kursteilnehmer nahmen an der abschliessenden Prüfung zum "Zertifikat Deutsch" teil. Die Prüfung umfasste einen mündlichen Teil und eine aus drei Teilen bestehende schriftliche Prüfung. Erfreulicherweise haben 18 Personen, also fast 80 Prozent der Teilnehmer, diese nicht einfache Herausforderung bewältigt und die Prüfung bestanden.

Nach Mitteilung des für die Auswertung und Koordinierung aller Integrationskurse zuständigen Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge sind damit bislang die Ergebnisse aller bisher im Landkreis abgehaltenen Integrationskurse bundesweit gesehen im oberen Drittel angesiedelt, hieß es aus dem Landratsamt. Wie schon in den vorangegangenen Integrationskursen zeigte sich auch in diesem Kurs, dass gerade die bunte Mischung unterschiedlichster Staatsangehörigkeiten, Sprachen und Kulturen den Integrationskurs zu einem Erfolg werden lässt.

Das größte Plus der Integrationskurse im Landkreis seien die "überaus engagierten und kompetenten Dozentinnen der VHS", ohne deren Einsatz und Engagement ein so gutes Gelingen der Integrationskurse im Landkreis nicht denkbar wäre, sagte Landrat Löhner.
14.02.07
Neumarkt: "Zertifikat Deutsch"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang