Enge Kooperation

NEUMARKT. Dr. Stephan Fritz, niedergelassener Internist und Kardiologe in Hemau, kooperiert zukünftig eng mit dem Kreiskrankenhaus Parsberg.

Primär wird er seine Patienten aus der Umgebung von Parsberg bei einem stationär notwendigen Aufenthalt in das Parsberger Haus einweisen und sie dort auch in Zusammenarbeit mit dem ärztlichen und pflegerischen Team um Chefarzt Dr. Rainer Munzinger versorgen, hieß es am Mittwoch in einem Pressegespräch in Parsberg. Durch eine enge Zusammenarbeit mit der kardiologischen Abteilung im Klinikum Neumarkt unter Chefarzt Priv. Doz. Dr. Peter-Hubert Grewe ist eine weiterführende diagnostische und interventionelle kardiologische Behandlung nahtlos möglich.

Dr. Stephan Fritz und Chefarzt Dr. Rainer Munzinger bezeichnen die Kooperation als eine für alle Seiten sinnvolle Regelung. Der Hemauer Kardiologe kann seine Patienten, die er selbst am besten kennt, im Krankenhaus weiter versorgen, das Kreiskrankenhaus profitiert durch eine wirtschaftlichere Auslastung.

Größte Nutznießer seien jedoch die Patienten von Dr. Fritz, die durch den ständigen Kontakt zum Arzt ihres Vertrauens, kombiniert mit dem Sachverstand der Klinikärzte, eine effizientere Behandlung erwarten würden.

Die Zusammenarbeit mit Dr. Fritz ist für Vorstand Peter Weymayr ein weiterer Beleg für die Zukunftsfähigkeit des Gesundheitszentrums Parsberg mit dem Kreiskrankenhaus als zentralem Glied. Neben den drei räumlich angegliederten Arztpraxen von Dr. Dr. Gert Aurig, Dr. Thomas Bambach und Dr. Ulrike Brendel sowie der Sanitätshausfiliale im Altbau konnte ein weiterer Kooperationspartner gefunden werden.

Nur durch diese enge Verzahnung mit dem ambulanten Bereich sei ein wirtschaftliches Überleben für Krankenhäuser dieser Größenordnung gewährleistet. So konnte Weymayr nicht ohne Stolz von einem positiven Jahresergebnis im abgelaufenen Jahr berichten, das kaum andere Krankenhäuser der Grundversorgung aufweisen können.
14.02.07
Neumarkt: Enge Kooperation
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang