"Bürgerversammlung nötig"

NEUMARKT. S-Bahn-Halte in Neumarkt und die Anhebung von städtischen Gebühren standen im Mittelpunkt einer FLitZ-Versammlung.

Jochen Mühlbauer aus Woffenbach, der sich gemeinsam mit 52 Bürgern wegen des geplanten S-Bahn-Halts in Woffenbach an den Landtag gewandt hatte (wir berichteten), dankte den FLitZ-Stadträten für deren bisherige Unterstützung und er befürwortet ihren Antrag für eine Bürgerversammlung zu dem Thema.

Entscheidend sei, dass ein S-Bahn-Halt jedes Mal - also alle 20 Minuten - bedient werden sollte, hieß es bei der Versammlung. Dies sei nur bei zwei Varianten möglich, nämlich bei einem gemeinsamen Halt für Woffenbach und Pölling, zum Beispiel am Münchner Ring, oder aber bei nur einem Halt in Pölling. Bei zwei getrennten Haltestellen, eine in Pölling und eine in Woffenbach, würden die Züge im Wechsel und nur alle 40 Minuten halten.

FLitZ tritt weiter für eine notwendige Gaspreissenkung in Neumarkt ein und wehrt sich vehement gegen die beabsichtigten Gebührenerhöhungen beim Freibad, sagte FLitZ-Vorsitzender Dieter Ries. "Mögliche Besucher werden dadurch nur abgeschreckt", erwartet Andreas Glenz. Und man müsse bedenken, dass in Neumarkt ohnedies nur 19 Prozent der Kosten durch Eintrittspreise abgedeckt werden, rechnet Stadtrat Hans-Jürgen Madeisky vor. Selbst bei einer durchgängigen Erhöhung von angenommen 30 Prozent würde die Deckung dann lediglich bei 23 bis 24 Prozent liegen. Seiner Ansicht nach "mache eine Erhöhung das Kraut nicht fett".

Erfreulich wertet Dieter Ries die Bereitschaft von Neumarktern, bei den Kommunalwahlen in etwa einem Jahr auf der FLitZ-Liste zu kandidieren. Dies sei auch Beweis dafür, dass "die konsequente Arbeit anerkannt und unterstützt" werde.
07.02.07
Neumarkt: "Bürgerversammlung nötig"
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang