Rauchfrei im Krankenhaus

NEUMARKT. Das Kreiskrankenhaus Parsberg wurde jetzt als 100. Mitglied in das Deutsche Netz Rauch-freier Krankenhäuser aufgenommen.

Die Koordinatorin des Netzwerkes, Christa Rustler, überreichteam Montag das entsprechende Zertifikat an Vorstand Peter Weymayr, Chefarzt Dr. Rainer Munzinger und Oberarzt Kai Bergmeyer, der als eigentlicher Initiator dieser Aktion in Parsberg gilt.

Das Krankenhaus hat sich mit der Aufnahme verpflichtet, dass es nicht nur die gesetzlichen Bestimmungen zum Gesundheitsschutz vor Passivrauchen eingehalten wird, sondern auch im präventiven Bereich und bei der Hilfe zur Rauchentwöhnung nachhaltige Bemühungen angestellt.

Bisherige Aktivitäten und Maßnahmen des eigens gegründeten Arbeitskreises "Rauch-frei", bestehend aus einer Gruppe mit Mitarbeitern der verschiedenen Berufsgruppen, Rauchern und Nichtrauchern, wurden gewürdigt. So sei es gelungen, bis auf eine Raucherbereich im gesamten Krankenhausgelände die Rauchfreiheit einzurichten. Rauchenden Mitarbeitern wurde im Haus ein Tabakentwöhnungskurs angeboten.

Ziel der Aktionen war, die nichtrauchenden Personen vor den Gefahren des Tabakrauches wirksam zu schützen und ausstiegswilligen Rauchern Hilfe zuteil werden zu lassen.

Christa Rustler freute sich, das Kreiskrankenhaus Parsberg als 100. Krankenhaus im Deutschen Netz Rauchfreier Krankenhäuser aufzunehmen und stellte das Netzwerk mit Sitz in Berlin vor. Als nationaler Partner des European Network for Smoke-free Hospitals werden Krankenhäuser bei der Umsetzung europäischer Standards unterstützt.

Schirmherrin des Netzwerkes ist MdB Sabine Bätzing, die Drogenbeauftragte der Bundesregierung. Das Projekt wird durch das Bundesministerium für Gesundheit und die EU gefördert.
05.02.07
Neumarkt: Rauchfrei im Krankenhaus
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang