Starken Gegnern getrotzt

NEUMARKT. Bei den diesjährigen Kreiseinzelmeisterschaften im Schach waren auch zwei Neumarkter Nachwuchstalente im 44köpfigen Teilnehmerfeld vertreten.

Dabei sorgte Jonathan Helm schon in der ersten Runde mit einem Remis gegen den um 439 DWZ Punkte stärkeren Manfred Holl von SW Nürnberg Süd für Furore. Nach einer Niederlage gegen den Zirndorfer Peter Weißmann und einem Pflichtsieg gegen den ebenfalls für SW Nürnberg Süd spielenden Henri Berntgen, gelang Jonathan Helm ein Erfolg über den höher eingeschätzten Dietrich Münzenberg von Zabo-Eintracht Nürnberg. In Runde 5 musste sich mit Peter Thürauf von SW Nürnberg Süd der nächste Spieler mit über 350 DWZ Punkten mehr mit einem Remis gegen die Neumarkter Nachwuchshoffnung begnügen. Damit lag Jonathan Helm vor der abschließenden Doppelrunde auf einem ausgezeichneten 18. Rang.

Dies bescherte ihm den an vier gesetzten Thomas Bildt vom SK Zirndorf als Gegner, der sich dann doch als ein wenig zu stark herausstellte. Dafür gelang ihm in der letzten Runde gegen Vyacheslav Babichev von SW Nürnberg Süd ein weiterer Sieg gegen einen deutlich höher einzuschätzenden Gegner. Mit 4 Punkten landete Jonathan Helm schließlich auf einem starken 19. Platz. Seine gute Turnierbilanz unterstreicht die Tatsache, dass er das höchste DWZ-plus aller Teilnehmer erzielte.

Dennis Adelhütte erreichte mit Rang 30 auch eine bessere Platzierung als seine Setzlistenposition. Seinen drei Siegen gegen schlechter einzuschätzende Gegner, standen vier Niederlagen gegen höher einzuschätzende Kontrahenten gegenüber, denen er sich meist nur knapp geschlagen geben musste.

Endstand Kreiseinzelmeisterschaften 2007:
01. Richard Saathoff SW Nürnberg Süd 6,0 29,0
02. Thomas Ahlich Zabo-Eintracht Nürnberg 5,0 31,5
03. Hans Wagner SC Stein 5,0 30,0
19. Jonathan Helm SK Neumarkt 4,0 22,0
30. Dennis Adelhütte SK Neumarkt 3,0 22,5

Jugend-Blitz-Stadtmeisterschaft

An der Jugendblitzstadtmeisterschaft nahmen acht Jugendliche teil. Dennis Adelhütte dominierte das Turnier und gewann alle sieben Partien. Den zweiten Rang erreichte Jonathan Helm mit 5,5 Punkten, knapp vor Kevin Beesk mit 5 Punkten.
1. Adelhütte Dennis 7,0
2. Helm Jonathan 5,5
3. Beesk Kevin 5,0
4. Hofmann David 4,0
5. Reichert Andreas 2,5
6. Kreml Patrick 2,0
7. Bogner Johannes 1,0
8. Daum Sebastian 1,0
24.01.07
Neumarkt: Starken Gegnern getrotzt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang