"Rechtzeitig bereitstellen"

NEUMARKT. Wenn Mülltonnen nicht entleert werden, muß nicht immer die Müllabfuhr dran schuld sein.

Immer wieder passiert es, das Restmülltonnen vermeintlich nicht entleert oder Gelbe Säcke nicht abgeholt wurden. Der Grund für stehen gebliebene Gefäße ist manchmal recht einfach zu finden. Sie wurden einfach zu spät zur Abfuhr bereitgestellt, heißt es aus dem Landratsamt.

Auch wenn es Bürger gewohnt sind, dass die Tonnen oder Gelben Säcke bei ihnen zu einem bestimmten Zeitpunkt geleert werden, kann es vorkommen, dass die Entleerung früher als gewohnt stattfindet. So können Baustellen oder schlechte Straßenbedingungen die Abfuhrfirmen zu einer Routenänderung zwingen. In Orten, die üblicherweise am Nachmittag abgefahren werden, können dann schon am frühen Morgen die Tonnen geleert werden.

Damit Restmüll-, Papiertonnen und Gelbe Säcke auch in solchen Fällen sicher entleert werden können, ist es notwendig, dass sie am Abfuhrtag spätestens um 6 Uhr früh bereit stehen, teilte das Landratsamt mit.

Dazu müssen die Tonnen oder Gelben Säcke am Fahrbahnrand vor dem an die Abfallentsorgung angeschlossenen Grundstück bereitstehen. Bei zu spät bereitgestellten Gefäßen oder Gelben Säcken kann keine Nachentsorgung erfolgen.

Es sollte beachtet werden, dass die Abfuhrunternehmen mit den Müllfahrzeugen nicht alle Straßen befahren können. Sackgassen ohne geeignete Wendemöglichkeit seien hier sehr problematisch. Die Anlieger müssen dort ihre Tonnen oder Gelben Säcke an der nächsten befahrbaren Straße zur Abholung oder Leerung bereitstellen.

Das Landrtsamt bat außerdemdarum, die Gelben Säcke erst am Abfuhrtag bereitzustellen. Gelbe Säcke, die schon Tage vor dem Abholtermin herumliegen, verunstalten das Ortsbild und würden oft durch die Witterung oder durch Tiere zerfleddert.

Für weitere Fragen steht das Team der Abfallwirtschaft im Landratsamt unter Telefon 09181/ 470-211, -209, -299 zur Verfügung.
19.01.07
Neumarkt: "Rechtzeitig bereitstellen"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang