Schornsteinfeger zu Gast


Von den Glücksbringern "umzingelt": Landrat Albert Löhner an seinem Schreibtisch.


Mit Präsenten bedankte sich der Kreischef als oberster Dienstherr
bei seinen "Schwarzen Männern", die in der altehrwürdigen
Zunftkluft ihre Aufwartung machten.
Fotos: Erich Zwick
NEUMARKT. Diesen schönen Brauch möchte Landrat Albert Löhner nicht missen: Am ersten Arbeitstag des neuen Jahres erscheinen drei leibhaftige Glücksbringer in seinem Amtszimmer und wünschen Gesundheit, Glück und Gottessegen.

Die Bezirkskaminkehrermeister Alfred Köbler aus Freystadt, Richard Lehmeier aus Neumarkt und Rainer Großmüller aus Seubersdorf unterzogen sich dieser angenehmen Aufgabe bei ihrem obersten Dienstherrn nur zu gerne - denn die Freude beruht Jahr für Jahr auf Gegenseitigkeit.

So sollte ihr Mitbringsel nicht auch noch Tradition sein, sondern was ganz Aktuelles - eine Chronik über die Schornsteinfegerinnung der letzten hundert Jahre unter dem Titel "Über den Dächern der Oberpfalz". Doch der Zufall war den Glücksboten zuvor gekommen: Albert Löhner hatte die Neuerscheinung bereits auf dem Schreibtisch liegen.

Doppelt genäht hält eben besser - trösteten sich der Beschenkte und die "Schenker" gegenseitig und nahmen die kleine Panne mit Gelassenheit. So gelassen wie die Kaminkehrermeister den Brüsseler EU-Herausforderungen entgegensehen.

"Wir stehen Reformen positiv gegenüber", betonte Alfred Köbler auch im Namen des gesamten Berufsstandes. Nur müssten die Reformen auch ihren Namen verdienen und dem Bürger nützen und nicht zu neuen Belastungen führen. Damit redete der "Schwarze Mann" dem Landrat aus dem Herzen.
Erich Zwick
02.01.07
Neumarkt: Schornsteinfeger zu Gast
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang