Müllgebühren sinken


Nicht nur der Geldbeutel beim Empfänger des Umweltkalenders freut sich - auch Landrat Albert Löhner, Walter Schardt-Pachner (links) und Roland Hadwiger strahlen, weil sie entgegen dem Trend eine spürbare Gebührensenkung vermelden können.
Foto: Erich Zwick
NEUMARKT. Der Umweltkalender 2007 ist ein nachträgliches Festtagsgeschenk der Abfallwirtschaft an die Bürger des Landkreises, und auf Blatt 6 des 52seitigen Nachschlagewerks lacht sogar der Geldbeutel, der sich über eine bemerkenswerte Senkung der Müllgebühren freut.

Sparfüchse, die immer noch die gute alte D-Mark im Kopf haben, haben schnell überschlagen, dass sie bei der 240-Liter-Restmülltonne über hundert Mark im Jahr sparen (in Euro exakt 58), und selbst beim kleinsten Behältnis, der 50/60-Liter-Restmülltonne sind's immerhin noch 16 Euro (rund 32 Mark).

Mit berechtigtem Stolz und einer schlitzohrigen Freude stellte am Mittwoch Landrat Albert Löhner den neuen Kalender vor, der in einer Auflage von 59.000 Exemplaren jeden Haushalt per Post erreicht. Schlitzohrig deshalb, weil er vermutet, dass Gebührenerhöhungen andernorts - den Zeigefinger erhob er in Richtung Rathaus - durch das Signal aus dem Landratsamt nicht mehr so leicht den Bürgern zu vermitteln seien.

Roland Hadwiger und Walter Schardt-Pachner ist es wieder gelungen, den Kalender informativ und unterhaltsam zu gestalten. Eine Leseprobe aus dem Abschnitt "Gebäudeabbruch - Pflicht zur Getrennthaltung der Abfälle": "Freudvoll ist der Neubau, monatelang geplant, individuell und ausdrucksstark soll er Bauherrn begeistern und Nachbarn beeindrucken…"

Dezent aber bestimmt wird darauf hingewiesen, dass ab Februar keine Asbestzementabfälle auf der Erd- und Steindeponie mehr deponiert werden dürfen. Sie werden dort zwar zentral gesammelt, aber auf eine für Asbestzementabfälle zugelassene Deponie weitergeleitet.

Tipps für die Gebäude-Wärmedämmung, die Sammeltermine für Problemmüll, die Entleerungstermine der Papiertonnen und die Abholtermine der Gelben Säcke sind im Umweltkalender genau so vermerkt wie eine Übersicht über die feiertagsbedingte Verschiebung der Restmüll- und Biomüllabfuhr.

Sollte immer noch die eine oder andere Frage offen bleiben (bei der Fülle der Information im Umweltkalender beinahe unmöglich), steht die Abfallberatung beim Landratsamt telefonisch zur Verfügung: 09181/470-209 oder 09181/470-299 oder 09181/470-211.
Erich Zwick


Die Gebühren-Senkung kann sich sehen lassen: bei den Restmülltonnen mit 50, 60 und 120 Liter Inhalt gibt's eine, bei der großen noch zwei Papiertonnen dazu. Beim Container sind noch zwei fürs Papier dabei.
27.12.06
Neumarkt: Müllgebühren sinken
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang