Neuer Unfall-Chefarzt


Dr. Thomas Schmickal
NEUMARKT. Dr. Thomas Schmickal wird ab 1.Februar 2007 als neuer Chefarzt für Unfallchirurgie am Klinikum Neumarkt tätig werden. Der Verwaltungsrat hat dies in einem einstimmigen Beschluss festgelegt.

Der 46jährige gebürtige Kölner ist verheiratet und hat zwei Kinder. Er absolvierte sein Medizinstudium an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz und Albertus-Magnus-Universität Köln. Anschließend war er in verschiedenen Kliniken zur Facharztanerkennung in der Chirurgie tätig. Seit 1993 ist die Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Ludwigshafen Ort seiner beruflichen Tätigkeit, ein überregional bedeutendes traumatologisches Schwerpunktzentrum in Südwestdeutschland. Hier erwarb er die Teilgebietsbezeichnung Unfallchirurgie und Zusatzbezeichnung Sportmedizin. 1997 wurde er zum Oberarzt berufen und ist ärztlicher Berater der Berufsgenossenschaft Chemie.

Seine Tätigkeit im Klinikum Neumarkt wird Dr. Thomas Schmickal zum 1. Februar aufnehmen. Die Position hatte bis Ende Juni diesen Jahres Prof. Dr. Egmont Scola inne, der an das Klinikum Neubrandenburg wechselte. Seitdem wird die Unfallchirurgie kommissarisch vom langjährigen Oberarzt Dr. Ludwig Kleine geleitet.

Dr. Thomas Schmickal und Vorstand Peter Weymayr sehen es als Ziel an, eine angemessene unfallchirurgische Versorgung der Bevölkerung sicher zu stellen, die einem Klinikum der Schwerpunktversorgung angemessen ist, hieß es bei einem Pressetermin am Dienstag. Die enge Zusammenarbeit und Kommunikation mit den niedergelassenen Haus- und Fachärzten ist dabei von enormer Bedeutung.

Die Kooperation mit der orthopädischen Chirurgie unter Chefarzt Dr. Wolfgang Hönle wird ebenfalls einen großen Stellenwert einnehmen. Denn in Zukunft wird der Ärztenachwuchs nur noch einen gemeinsamen Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie erwerben können. Dr. Thomas Schmickal besitzt nach der neuen Weiterbildungsordnung die Voraussetzungen für diese Weiterbildung.
19.12.06
Neumarkt: Neuer Unfall-Chefarzt
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang