Preisträger stehen fest

NEUMARKT. Der "FLitZ-Bürgerpreis" geht an den Neumarkter Hospizverein und an das Bündnis Zivilcourage.

Zum zweiten Mal wird FLitZ im Frühjahr kommenden Jahres den mit 1000 Euro dotierten Bürgerpreis verleihen. In der Sitzung am Dienstag beschlossen die Mitglieder im Jahre 2007 zwei Organisationen mit dem Bürgerpreis auszuzeichnen: Zum einen den landkreisweit wirkenden Hospizverein in Neumarkt, zum zweiten, "ohne eine Rangfolge damit herstellen zu wollen", geht ein Preis an das "Bündnis: Zivilcourage für einen gentechnikfreien Landkreis in Neumarkt".

Die Entscheidung für die Ehrung des Hospizvereins, der erst jüngst in die Saarlandstraße 17 in Neumarkt umgezogen ist, wird von FLitZ damit begründet, dass dort "viele Menschen ehrenamtlich Tag und Nacht, Werktags und an Wochenenden, Mitmenschen in den letzten Stunden des Lebens helfen, manchmal nicht nur über Stunden, sondern tage- und sogar wochenlang". Eine Auszeichnung hierfür sei "eigentlich nur ein kleiner Dank für eine großartige Arbeit", so der Vorsitzende von FLitZ, Dieter Ries.

Eine große Gruppe von Menschen und Vereinen im Landkreis Neumarkt kümmere sich bei "Zivilcourage" in "sehr beachtenswerter Weise im Interesse der Allgemeinheit" um einen "gentechnikfreien Landkreis Neumarkt". Bürger, Verbraucher, Landwirte und Lebensmittelbetriebe seien bei "Zivilcourage" bestrebt, durch ihren Einsatz zu erreichen, dass Menschen- und Umweltschutz mehr Bedeutung bekommen und die Umwelt und damit Menschen, aber auch Tiere, nicht in Gefahr geraten, gentechnischen Manipulationen ausgesetzt zu werden.

Die Preisverleihungen finden Ende Februar oder Anfang März in Neumarkt statt.
06.12.06
Neumarkt: Preisträger stehen fest
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

Stadt Neumarkt

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang