Lebendige Texte


Die Pantomimengruppe bei der Herbstkonferenz der Evangelischen Jugend Niederbayern/ Oberpfalz

NEUMARKT. Andrea Bachhofer wurde in den geschäftsführenden Ausschuß der Evangelischen Jugend Niederbayern/ Oberpfalz gewählt.

Bibliodrama, eine spirituelle Kirchenführung und ein Bibliolog zur Geschichte vom Zöllner Zachäus standen im Mittelpunkt der Herbstkonferenz der Evangelischen Jugend Niederbayern/ Oberpfalz, die im Jugendhaus Abtschlag im Landkreis Regen stattfand. Die 31 ehrenamtlichen und hauptberuflichen Mitarbeiter aus den Dekanatsbezirken Cham, Landshut, Neumarkt, Passau, Sulzbach-Rosenberg, Regensburg und Weiden beschäftigten sich zwei Tage lang mit dem Thema Spiritualität.

Außerdem wurde der Geschäftsführende Ausschuss neu besetzt. Als Vorsitzender wiedergewählt wurde Alexander Barth aus dem Dekanatsbezirk Weiden, seine Stellvertreterin ist Andrea Bachhofer, Dekanatsbezirk Neumarkt.

Die Mitglieder der Konferenz konnten Spiritualität in ihren unterschiedlichsten Facetten ganz praktisch erleben, wie Alexander Barth erläuterte. "Uns war wichtig, dass jeder für sich etwas mit nach Hause nehmen und neue Ideen in seine Arbeit vor Ort einbringen kann." Eine Installation mit Labyrinth und Videoprojektion stimmte auf das Thema ein. Höhepunkt der Tagung war ein gemeinsam vorbereitetes Agape-Mahl in dem eindrucksvoll umgestalteten Gruppenraum mit Taizé-Gesängen, Pantomime und "Foto-Predigt".

Bei einem Workshop mit Dekanatsjugendreferent Jürgen Weich aus Schwandorf erlebten die Teilnehmer, wie ein fremder alter Text aus der Bibel mit den spielerischen Mitteln des Bibliodrama plötzlich lebendig wurde und einen Bezug zur Gegenwart erhielt. Ähnlich verhielt es sich mit der Methode des Bibliologs, in die Pfarrerin Sonja Schobel aus Mitterteich einführte. Sie kann bei älteren Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen eingesetzt werden und ist besonders gut geeignet für Texte, in denen viel Handlung vorkommt. Dabei wird nicht nur der Verstand, sondern auch das Gefühl angesprochen.

Eine dritte Arbeitsgruppe machte sich auf zu einer "Kirchen-Entdeckung" der besonderen Art. Unter der Anleitung von Dekanats-jugendreferentin Susanne Götte, Bogen, erlebten sie in der evangelischen Auferstehungskirche in Regen eine spirituelle Kirchenführung, in deren Mittelpunkt der Name des Gotteshauses stand.
28.11.06
Neumarkt: Lebendige Texte
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang