Viele ausländische Gäste


Die Neumarkter Stadtführer in Passau.

NEUMARKT. Eine Gruppe Neumarkter Stadtführer besuchte zusammen mit Rainer Seitz von der städtischen Tourist-Information das 7. Ostbayerische Gästeführerseminar in Passau. Lebenslanges Lernen sei auch für Stadt- und Gästeführer heutzutage eine unabdingbare Grundvoraussetzung, hieß es dazu aus dem Rathaus.

Die Veranstaltung des Tourismusverbandes Ostbayern hatte heuer das Thema "Interkulturelle Aspekte für die Gestaltung von Gästeführungen". Knapp 180 Teilnehmer, von Stadt- über Museums- bis hin zu Landschaftsführern, nahmen im historischen Rathaussaal in Passau an der bisher erfolgreichsten Veranstaltung dieser Seminarreihe teil. Neben zahlreichen Vorträgen standen auch praktische Erfahrungen auf dem Programm.

Die Neumarkter Stadtführer gehen nun mit "gestärktem Know-How" an ihre zukünftigen Aufgaben heran. Und die seien vielfältig. Schließlich stammten rund ein Viertel aller Neumarkter Gäste aus dem Ausland.

Diplom-Kulturwirtin Dorothea Maria Lachner ging in ihrem Referat auf die verschiedenen Typologien der Gäste ein. Dabei zeigte sie vor allem die didaktische Methodik der Stadtführungen im Allgemeinen auf. So erfuhren die Gästeführer, wie man aufgrund der Differenzierungen der Gästeerwartungen einen guten Draht zu seinen Zuhörern aufbaut und wie man Führungen inhaltlich und thematisch abwandelt, je nach Zusammensetzung der Gästegruppen.

Im Anschluss zeigte Dr. Fritz Audebert, der Gründer von Deutschlands größtem Interkulturellen Beratungsunternehmen, dass man auch in Zeiten der Internationalisierung und Globalisierung den Gästen hinsichtlich Inhalt, Ablauf und Gestaltung von Führungen gerecht werden kann.

Wichtig bei dem Treffen in Passau war auch der Erfahrungsaustausch und die Begegnung mit Kollegen. Am Nachmittag wurde aus der Theorie dann Praxis, als die Neumarkter Gruppe sich zu den angebotenen Führungen und Streifzügen durch die Drei-Flüsse-Stadt auf den Weg machte.

Die Teilnehmer der Fortbildung freuen sich übrigens schon auf das nächste Jahr: Dann wird die Unesco-Weltkulturerbe-Stadt Regensburg im Rahmen des 8. ostbayerischen Gästeführerseminars Tagungsort sein.
28.11.06
Neumarkt: Viele ausländische Gäste
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

Stadt Neumarkt

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang