Neue Bestleistungen

NEUMARKT. In Ohrdruf - nur etwa zehn Kilometer vom Skispringermekka Oberhof (Thüringen) entfernt - fanden die Deutschen Meisterschaften im Gewichtheber-Mehrkampf der Jugend C (Jahrgänge 1992/93) statt.

Dieser Mehrkampf setzt sich zusammen aus den Olympischen Disziplinen Reissen und Stossen (gewertet wird hier in erster Linie die korrekte Ausführung der Technik) und aus den athletischen Übungen Kugelschockwurf, Sternlauf und Standdreisprung. In jungen Jahren soll nämlich zuerst eine korrekte Durchführung der Technik im Gewichtheben gelernt werden, dazu die Fertigkeiten im elementarischen Bereich (Kraft, Schnnelligkeit, Gewandtheit und Beweglichkeit) geschult werden, hieß es. Und hier sei der Bundesverband Deutscher Gewichtheber in der Grundausbildung seiner Sportler im DSB mit federführend.

Es wurde den Teilnehmern auch nicht gerade leicht gemacht. Alle mussten sich erst auf Landesebene qualifizieren, um überhaupt dabei sein zu dürfen. Aus Bayern waren es zwölf Buben im Alter von 13 und 14 Jahren, die diese Norm erfüllen konnten. Dabei waren auch zwei junge Talente des ASV Neumarkt, Paul Mangold und David Stich.

Paul Mangold startete im Federgewicht des Jahrgangs 1993. Der junge Neumarkter konnte sowohl im Reissen wie auch im Stossen neue Bestleistungen aufstellen. Durch übergrosses Lampenfieber konnte er beim Gewichtheben die Kampfrichter mit seiner Technik nicht so überzeugen, wie es vor 14 Tagen noch beim Jugend - Herbstturnier in Kitzingen der Fall war. Insgesamt erzielte Paul Mangold 602,0979 Punkte und belegte am Ende Platz 11.

David Stich, der Bayerische Meister im Mehrkampf, war im Mittelgewicht am Start. Er erzielte im Reissen und Stossen wiederum Bestleistungen, die Technikwertung blieb aber etwas unter den Erwartungen (bei neun Monaten Gewichtheberpraxis auch kein Wunder). Bei der Athletik war er seinen Mitkonkurrenten zwar überlegen, konnte aber den Rückstand bei den Technikpunkten nur teilweise aufholen. Mit 724,4744 Punkten übertraf er trotzdem die Erwartungen und freute sich sichtlich über seinen 5. Platz und die beste Bayerische Platzierung des Jahrgangs 1992.
nab
17.10.06
Neumarkt: Neue Bestleistungen
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang