Zu Auguste Rodin

NEUMARKT. Eine Fahrt zur Ausstellung "Auguste Rodin: Der Kuss - Die Paare" in der Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung München bietet das Evangelische Bildungswerk am Donnerstag, 2. November an.

Abfahrt ist um 8 Uhr am Freibad Seelstraße mit Zusteigemöglichkeiten in der Hasenheide, in Sengenthal, Mühhausen, Berching und Beilngries. Die Leitung hat Ernst Damm.

Ausgangspunkt für diese Ausstellung ist Rodins Hauptwerk "Der Kuss": eine Ikone körperlicher, sinnlicher Liebe. Dem verbreiteten Bild von Rodin als »homme à femmes« wird von der Kuratorin der Ausstellung, Prof. Dr. Anne- Marie Bonnet, eine neue Betrachtung entgegengestellt, indem erstmals das Thema des Paares ausgiebig untersucht wird. Rodins Verhältnis zur Frau als Muse und Inspirationsquelle erscheint wesentlich vielschichtiger als bisher dargestellt.

Neben Mann und Frau, Mutter und Kind, Künstler und Muse und Frauenpaaren ist Rodins Werk reich an allegorischen, mythologischen und literarischen Paaren. Ausgehend von der Höllenpforte mit ihren flankierenden Figuren des ersten Menschenpaares, Adam und Eva, wird eine Anthologie unterschiedlichster Darstellungen von Liebespaaren entwickelt, die nahezu das gesamte Werk des großen Bildhauers begleitet. Meditative wie ekstatische Zustände werden von Rodin beleuchtet und bildhauerisch sensibel umgesetzt.

Neben etwa 35 Skulpturen in Stein, Marmor oder Bronze aus allen Schaffensphasen werden Vorzeichnungen und Fotografien zu sehen sein.

Anmeldung in der Geschäftsstelle, Seelstraße 11, Telefon 09181/44600.
12.10.06
Neumarkt: Zu Auguste Rodin
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang