Gefahr aus dem All ?

NEUMARKT. Wann fällt uns der Himmel auf den Kopf ? In einem Vortrag in der Volkssternwarte geht es um Meteoriten.

Entsprechend einem bekannten Comic hatten die Gallier vor nichts Angst, außer vor dem Himmel, der ihnen auf den Kopf fallen könnte. Hatten sie etwa eine Ahnung, welches Schicksalseinschläge die Erde bereits in ihrer Geschichte erlitt ? Richard Pragner wird am Freitag um 20.15 Uhr in seinem Vortrag in der Sternwarte auf die Gefahr aus dem All und die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Einschlags eingehen.

Unser Erdmond ist mit seiner vernarbten Oberfläche kein Pechvogel, der wie ein Magnet alle Meteoriten des Alls auf sich lenkte. Unsere Erde hat aufgrund ihrer größeren Masse in ihrer Vergangenheit weit mehr himmlische Einschläge erlebt, als unser Erdbegleiter. Allerdings besitzt die Erde durch ihre Plattentektonik, Erosion und nicht zuletzt durch ihre Eiszeiten kein so ausgeprägtes Oberflächengedächtnis wie unser Mond.

Inzwischen wissen wir, dass die Ursache für das Aussterben der Dinosaurier vor 150 Millionen Jahren mit hoher Wahrscheinlichkeit ein gigantischer Meteoriteneinschlag war. Der Meteorit schlug mit einer ungeheuren Geschwindigkeit von etwa 100.000 Stundenkilometern auf die Erde ein. Der Durchmesser des Einschlagskraters betrug 250 Kilometer und die Hitzeentwicklung etwa das Dreifache der Temperatur der Sonnenoberfläche. Als Folge legte sich Staub wie ein Leichentuch um den Planeten und die Temperatur sank. Dies besiegelte das Ende der Dinosaurier.

Ein weiteres bekanntes Zeugnis findet sich im "Nördlinger Ries", wo vor etwa 14,8 Millionen Jahren ein Großmeteorit einschlug. Vermutlich aus dem Asteroidengürtel zwischen Mars- und Jupiterbahn kommend, durchschlug ein gewaltiger Himmelskörper beinahe ungebremst sie Lufthülle der Erde und stürzte auf das Grenzgebiet zwischen Schwäbischer und Fränkischer Alb. Dabei wurde eine Energie frei, die etwa mit der Sprengkraft von 250.000 Hiroshima-Bomben vergleichbar ist.

Aber auch in unserer Region gibt es Zeugnisse von Meteoriteneinschlägen, auf die Richard Pragner in seinem Vortrag eingehen wird.
05.10.06
Neumarkt: Gefahr aus dem All ?
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang