"Leben mit Aids"


Schwester Veronica Petri
NEUMARKT. Schwester Veronica Petri, die in Neumarkt zur Schule ging, berichtet über ihre Arbeit in ihrer Heimat Tanzania.

Mit einer Reihe von Regionalveranstaltungen - daruntr auch in Neumarkt und Velburg - informiert das Referat Weltkirche der Diözese Eichstätt über den Weltmissionssonntag, der in diesem Jahr unter dem Thema „Aids in Ostafrika“ steht. Als Gesprächspartnerin steht Schwester Veronica Petri zur Verfügung, die – obwohl sie schon im Rentenalter ist - in Tanzania an kirchlichen Gesundheitsprogrammen mitarbeitet.

Veronica Petri wurde 1934 in Tanzania geboren und kam 1962 über die Niederbronner Schwestern zur Ausbildung nach Deutschland. Sie holte zunächst in Neumarkt die Mittlere Reife nach, lernte in Nürnberg Krankenpflegerin und wurde in Bamberg zur Hebamme ausgebildet.

Die Termine im Landkreis Neumarkt: Die katholische Kirche feiert weltweit jährlich den Oktober als Weltmissionsmonat. Damit erinnert sie an die "solidarische Verantwortung aller Gläubigen füreinander". Bei dem Thema „Aids in Ostafrika“ stehe nicht die Krankheit allein im Mittelpunkt. "Es geht um die Menschen, die mit der Aids-Pandemie leben müssen – Männer, Frauen, Kinder. Und um die, die diese Menschen begleiten und ihnen zur Seite stehen", betont Gerhard Rott, Referent für Weltkirche.

Mit der Kampagne zum Weltmissionssonntag am 22. Oktober stellt das internationale Hilfswerk missio das „Handeln der Kirche als heilende Gemeinschaft in der Nachfolge Jesu“ in den Mittelpunkt.
04.10.06
Neumarkt: "Leben mit Aids"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang