Praktikantinnen zu Gast


MdB Alois Karl mit den Praktikantinnen Barbara Fürst und Kon-
stanze Schmiedl (v.l.) im Restaurant des Paul-Löbe-Hauses.
NEUMARKT. Neumarkt zeigt starke Präsenz in Berlin: Gleich zwei Studentinnen absolvieren derzeit ein Praktikum im Deutschen Bundestag.

Bundestagsabgeordneter Alois Karl nutzte die Gelegenheit zum gemeinsamen Meinungsaustausch mit drei Studenten, die aus seinem Wahlkreis stammen. Zwei der Praktikanten, Barbara Fürst und Simon Schmaußer, sind im Sekretariat des Ausschusses für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (AwZ) beschäftigt. Barbara Fürst stammt aus Neumarkt und studiert an der FU Berlin Politikwissenschaft. Auch Simon Schmaußer ist Student der Politikwissenschaft, allerdings an der Uni Regensburg. Er ist in Hohenkemnath/Ursensollen geboren. Die dritte Praktikantin, Konstanze Schmiedl, ist direkt im Büro des Abgeordneten Alois Karl tätig. Auch sie kommt aus Neumarkt und studiert Jura an der LMU München.

Während des Mittagessens erkundigte sich Alois Karl bei den beiden Praktikanten des Ausschusses für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung darüber, welche Tätigkeiten sie während ihres Praktikums auszuführen haben. Dann erzählte er ihnen über seine Aufgaben als Bundestagsabgeordneter und vermittelte ihnen einen Überblick über seinen Arbeitsalltag.

Simon Schmaußer wollte wissen, ob die Arbeit als Bundestagsabgeordneter sich von der als Oberbürgermeister unterscheide. "Als Oberbürgermeister sieht man sehr schnell das Ergebnis seiner Arbeit; als Bundestagsabgeordneter dagegen zieht sich dies aufgrund der langen Entscheidungsfindung sehr lange hin", anwortete Karl. Er fügte hinzu, dass er auf keinen Fall bereue, von der Kommunal- in die Bundespolitik gewechselt zu haben. Denn nach seiner langen Tätigkeit als Oberbürgermeister wollte er sich gerne wieder neuen Herausforderungen stellen.

Abschließend zeigte sich Alois Karl davon überzeugt, dass er für so engagierte Vertreter der jüngeren Generation derzeit gute Arbeitschancen im Bereich der Politik und der internationalen Organisationen sehe.
01.10.06
Neumarkt: Praktikantinnen zu Gast
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

Stadt Neumarkt

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang