Bürgerhaus im "Blickpunkt"


Mit der Herbstausgabe des "Blickpunkt Bürgerhaus" in der Hand
posieren vor dem Bürgerhaus: Vera Finn, Ralf Mützel, Thomas
Thumann und Ruth Dorner (von links).
Foto: Erich Zwick
NEUMARKT. "Süßer Couscous mit Aprikosen" oder "Slepici polévka" - das sind "Schmankerl" aus der orientalischen und tschechischen Küche, die - obwohl sie im Oktober angeboten werden - keinesfalls in Konkurrenz zu den "Royalen Kreationen" der offiziellen "16. Neumarkter Schmankerlwochen" treten wollen.

Sie werden auch nicht in Hotels oder Gasthöfen, sondern im Bürgerhaus angeboten. Am Herd stehen auch keine Koch-Profis, sondern ausländische Mitbürgerinnen, die Gerichte aus ihren Herkunftländern auf den Tisch zaubern.

Eingeladen zu diesen ausgefallenen Gaumenfreuden sind pro Tafel maximal zehn "Esser", die aber vorher bei der Zubereitung mit Hand anlegen müssen. Wann die "Schmankerl" im Bürgerhaus aufgetischt werden, erfährt man in der Ausgabe 4 der Bürgerhaus-Zeitung "Blickpunkt Bürgerhaus", die in einer Auflage von 19.000 Exemplaren gedruckt wurde und an alle Haushalte geht. Wer kein Exemplar ergattert, kann sich im Touristbüro in der Rathauspassage und natürlich im Bürgerbüro eins abholen.

Neben diesem neuen Anziehungspunkt - das erste große Schnabulieren steigt am 10. Oktober um 17 Uhr - wurden wieder erfolgreiche und bewährte Veranstaltungen ins Programm genommen, das am Donnerstag Oberbürgermeister Thomas Thumann, Agenda-Beauftragte Stadträtin Ruth Dorner, Vera Finn von der Freiwilligen-Agentur und Ralf Mützel vom Bürgerhaus vorstellten.

Das ausführliche Programm findet sich in der liebevoll professionell gestalteten Broschüre "Blickpunkt Bürgerhaus", wofür der Redaktionsleitung mit Ralf Mützel, Vera Finn und Ruth Dorner Hochachtung und Anerkennung gebührt. Daraus ein paar Highlights:

"Lebensqualität erfahren - Lebenserfahrung teilen" lautet der anspruchsvolle Titel eines Kurses für aktive Seniorinnen und Senioren, der in die nächste Runde geht. Er beinhaltet wieder eine ausgewogene Mischung aus Gedächtnis- und Bewegungsübungen, verschiedene Kostproben für eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung sowie interessante Themen zur Alltagsbewältigung.

Die jüngere Generation spricht das "Training für Selbstbehauptung und Selbstverteidigung" an, das speziell für Mädchen zwischen 8 und 11 jund von 12 bis 15 Jahren gedacht ist (Stichwort: "Was tust du, wenn dich einer blöd anmacht?").

Weitere Veranstaltung aus dem breit gefächerten Programm, mit dem keineswegs ein neuer Bildungsträger in Erscheinung treten will, wie Ralf Mützel betonte, in Stichpunkten: "Lust auf Farbe - Lass deiner Kreativität freien Lauf" (Acryl-Workshop), "Entspannung durch bewusste Körperwahrnehmung" (Entspannungstechnik, autogenes Trainung u.a.), "Tattoos selbst gemacht" (Schmink-Workshop), Digitale Bilderschau (Fotos von Peter und Anett Wernig).

Außerdem gibt es noch viel Lesestoff mit einem Rückblick auf Aktionen des Bürgerhauses, eine Vorschau auf neue Projekte, eine Veranstaltungsübersicht, Neues aus der Freiwilligen-Agentur und Kurzberichte zu den neuen LOS-Projekten.
Erich Zwick
28.09.06
Neumarkt: Bürgerhaus im "Blickpunkt"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang