Gleich zwei Bündnisse

NEUMARKT. Mit einer gemeinsamen Auftaktveranstaltung von Stadt und Landkreis Neumarkt wird ein "Bündnis für Familie Landkreis Neumarkt" sowie ein "Bündnis für Familie Stadt Neumarkt" gegründet. Mit einer symbolischen Unterschrift unter die Bündniserklärung wird am Montag bei einer Veranstaltung in den Festsälen der Residenz der Wille zur Zusammenarbeit bekräftigt.

Alle Akteure aus dem Landkreis, die dazu beitragen möchten, die Rahmenbedingungen für Familien in Stadt und Landkreis Neumarkt zu verbessern, sind zu der Veranstaltung willkommen, heißt es in der Einladung. Dazu gehören Bürgermeister, Stadt- und Gemeinderäte, Akteure der Kinder- und Jugendarbeit, Sozialverbände, Kirchen, Wirtschaftsverbände und Unternehmer, Schulvertreter und Elternbeiräte, Bildungsträger sowie Vereine und Initiativen mit Angeboten für Familien. Durch ihre Unterschrift unter der Bündniserklärung würden die Akteure signalisieren, zur Familienfreundlichkeit in Stadt und Landkreis Neumarkt aktiv beizutragen.

Insbesondere laden die Veranstalter auch Familien aus der Region ein, an der Veranstaltung teilzunehmen und sich in der parallel laufenden Info-Börse über Aktivitäten in Stadt und Landkreis Neumarkt zu informieren. Für Kinderbetreuung während der Veranstaltung ist gesorgt.

Ein "Bündnis für Familie" soll ein Netzwerk von Akteuren schaffen, die sich vor Ort für Familien engagieren und konkrete Verbesserungen für Familien durch Projekte in verschiedenen Handlungsfeldern erreichen möchten, zum Beispiel was die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Kinderbetreuung oder Bildung und Erziehung betrifft. Außerdem soll ein "Bündnis für Familie" Beteiligungsmöglichkeiten an familienrelevanten Entscheidungen in der Kommune schaffen. Es habe die Funktion einer Kontaktplattform und Ideenschmiede und schaffe eine Lobby für Familien in der Kommune.

In Stadt und Landkreis Neumarkt gibt es bereits zahlreiche Initiativen, Projekte und Maßnahmen zur Förderung von Familien. Zu den Projekten des Landkreises gehören zum Beispiel Angebote des Familienzentrums, die Kinderbetreuungsbörse, das Familiennetzwerk und das Elternforum.

Diese und andere Initiativen sollen im Rahmen des "Bündnisses für Familie" vernetzt werden.

Zwei Bündnisse in Stadt und Land soll es geben, weil für eine gute Arbeit im Bündnis unterschiedliche Anforderungen an die Organisationsstruktur gerichtet würden, hieß es. Gleichwohl sollten Landkreis und Stadt eng zusammenarbeiten. Die Regina GmbH ist im Organisationsteam der Veranstaltung vertreten.

Die Gründungsveranstaltung "Bündnis für Familien" findet am Montag, 25. September ab 17 Uhr in den Festsälen der Residenz in Neumarkt statt.

Nach der Begrüßung durch Landrat Albert Löhner und OB Thomas Thumann berichtet Carsten Wachholz von der Servicestelle des Bundesprogrammes "Bündnis für Familie" in Berlin zu bisherigen Erfahrungen. Im Anschluss erfolgt die Unterschrift der Bündnispartner unter die Bündniserklärung.

Parallel findet im Foyer eine Infobörse mit Initiativen und Ansprechpartnern statt. Für einen Imbiss ist gesorgt.
21.09.06
Neumarkt: Gleich zwei Bündnisse
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang