"Überraschender Zuwachs"

NEUMARKT. "Noch nie gab es bis zum Monatsende August bei der IHK Regensburg so viele eingetragene Ausbildungsverträge wie in diesem Jahr", erklärte am Donnerstag IHK-Ausbildungsberater Rudolf Maier.

Experten hatten diesen Anstieg von 2,9 Prozent im Vergleich zum letzen Jahr nicht für möglich gehalten. "Die Mitglieder der IHK Regensburg haben in den vergangnen zehn Jahren die Zahl der Ausbildungsplätze um über 40 Prozent ausgeweitet. Wir bewegen uns bereits auf einem so hohen Niveau, dass dieser starke Zuwachs sehr überraschend ist", so Maier.

Insgesamt 3.843 junge Menschen in der Oberpfalz und dem Landkreis Kelheim haben in kaufmännischen und technischen Berufen einen Berufsausbildungsvertrag abgeschlossen. Ganz neu beginnen 204 Unternehmen mit der beruflichen Ausbildung und bieten 348 Schulabgängern einen Ausbildungsplatz.

"Der Ausbildungspakt hat sich gelohnt, vielfältige Aktionen und Gespräche im politischen Raum, der Einsatz von Ausbildungsplatzakquisiteuren und Ausbildungsberatern und nicht zuletzt das große Engagement der Wirtschaft für die Berufsausbildung hat diesen Erfolg möglich gemacht", erläutert Maier.

Das "Suchen und Finden" auf dem Ausbildungsmarkt ist aber noch lange nicht abgeschlossen. Bewerber, die bisher noch keinen Ausbildungsplatz gefunden haben, sollten daher keinesfalls die Flinte ins Korn werfen. Mit etwas Flexibilität bei Berufswunsch und Ausbildungsort sind für die Nachfrager noch gute Chancen gegeben.

Für Ausbildungsplatzsuchende mit weniger guten Noten werden von den Kammern und den Agenturen für Arbeit im Oktober gemeinsam Nachvermittlungsaktionen durchgeführt. "Damit wird es wieder gelingen, jedem ausbildungswilligen und ausbildungsfähigen Jugendlichen ein Angebot für eine berufliche Qualifizierung anzubieten", verspricht Maier.
31.08.06
Neumarkt: "Überraschender Zuwachs"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang