"Zubringer-Frage ungeklärt"

NEUMARKT. In einer Stellungnahme an die Regierung hat sich der Neumarkter Bund Naturschutz klar gegen eine Autobahnausfahrt bei Frickenhofen ausgesprochen.

Auf keinen Fall dürfe eine Autobahnausfahrt genehmigt und gebaut werden, bevor auch die Realisierung der erforderlichen leistungsfähigen Zubringer sichergestellt ist, heißt es in der Stellungnahme abschließend. Bei der öffentlich ausgelegten Planung werde nämlich nur punktuell eine Ausfahrt bei Frickenhofen behandelt, ohne den weiteren Verlauf der Trasse zu berücksichtigen, erläuterte Thea Müller von der Kreisgruppe Neumarkt.

Es würden fälschlicherweise funktionierende bestehende Zubringer vorausgesetzt, hieß es. Die bestehenden Straßen seien aber in ihrer bisherigen Form nicht geeignet, ohne erhebliche Probleme Mehrverkehr - insbesondere Lastverkehr - als Autobahnzubringer aufzunehmen.

"Befremdend" nannte es Müller, daß "punktuell Tatsachen" geschaffen werden sollen, ohne zu wissen, wie, mit welchen Auswirkungen und mit welchen Kosten es weitergehe. Thea Müller: "Erst die Ausfahrt bauen, dann mal schauen, was passiert. Das kann keine seriöse Vorgehensweise sein".

Den versprochenen Lärmschutz für Frickenhofen nannte der Bund Naturschutz ein "Feigenblatt", da "von hinten" durch neue Gewerbegebiete und an- und abfahrende Lastautos "mehr Lärm denn je" auf den Ort zukommen würde.

"Einigen Menschen" würde eine Autobahnausfahrt Frickenhofen sicherlich helfen."Wie vielen anderen Menschen jedoch geschadet wird, und wie viele wertvolle Naturräume entlang der Trasse gestört, und Wasserschutzgebiete gefährdet werden, das wird nicht erwähnt", erklärte Müller.

Die siebenseitige Stellungnahme des BN kann hier als Dokumentation heruntergeladen werden
(PDF, 58 kb)
23.08.06
Neumarkt: "Zubringer-Frage ungeklärt"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang