Busse gut angenommen

NEUMARKT. Die Stadtwerke Neumarkt haben bei der 14. Auflage ihrer Volksfestbusse mit nahezu 31.000 zahlenden Fahrgästen, trotz der anfangs ungünstigen Witterungsbedingungen, ein gutes Ergebnis erzielt. Im Vorjahr wurden 28.000 Fahrgäste registriert.

Die Verantwortlichen der SWN freuen sich aber nicht nur über die erreichte Anzahl beförderter Fahrgäste, sondern auch über die Tatsache, dass die über 1150 Sonderfahrten wieder unfallfrei durchgeführt worden sind und das Fahrplanangebot anscheinend weitgehend den Bedürfnissen der Volksfest-Besucher entsprochen hat.

Neue Fahrten, wie zum Beispiel um 22.34 Uhr nach Stauf/Berngau oder um 22.42 Uhr nach Lähr wurden insbesondere von Familien mit Kleinkindern gerne angenommen.

Keine Zustimmung fand allerdings die im Vorjahr noch gewünschte Zusatzfahrt um 23.17 Uhr nach Holzheim. Lediglich ein bis Fahrgäste nutzen diese Fahrt täglich. Etwas dürftig war diesmal auch der Volksfestbesuch aus Rittershof, obwohl hier keine Änderungen vorgenommen und heuer noch alle 60 Minuten Fahrten angeboten wurden. Die immer wieder geforderten Zusatzfahrten an den beiden Samstagen und Sonntagen sowie an Mariä Himmel-fahrt ab etwa 17.45 Uhr könnten im Grunde entfallen, hieß es.

Insgesamt sei der Busbetrieb während der gesamten elf Festtage sehr harmonisch verlaufen. 28.000 Fahrgäste stammten aus dem Stadtgebiet und etwas über 2800 aus den benachbarten Kommunen.

Nachfragestärkste Linie innerhalb des Stadtgebietes war wieder die Linie 563/Altenhof, gefolgt von der Linie 565/Wolfstein. Außerhalb des Stadtgebietes kamen diesmal die meisten Festbesucher aus dem Ort Berngau.

Besucherstärkste Tage waren am zweiten Wochenende der Freitag und Samstag. Bewährt hat sich auch wieder der Pendelbus vom Bahnhof zum Volksfestplatz am Seniorennachmittag.

Die für das Stadtgebiet Neumarkt und den Ort Berngau für die elf Volksfesttage erhältliche MobiCard Fest-verkehr wurde insgesamt 244 Mal verkauft. Auswärtige Fahrgäste haben am eigens für das Volksfest eingerichteten Infostand in der St.-Florian-Straße verschiedentlich immer wieder den Wunsch geäußert, dass im nächsten Jahr auch für sie eine verbilligte Mehr-Tageskarte angeboten werden sollte. Die SWN werden deshalb versuchen, in Zusammenarbeit mit den hiervon betroffenen Kommunen eine vertretbare Lösung herbeizuführen, hieß es am Dienstag.
22.08.06
Neumarkt: Busse gut angenommen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang