Barrierefreier Bahnsteig

NEUMARKT. Der Mittelbahnsteig am Neumarkter Bahnhof soll mit dem S-Bahn-Anschlu barrierefrei werden, teilten die Grnen mit.

Dies gehe aus der Antwort des Verkehrsministeriums an MdL Maria Scharfenberg (Grne) hervor, die sich ber den Zustand der wichtigsten Bahnhfe in der Oberpfalz erkundigt hatte. Demnach soll mit der geplanten S-Bahn-Verbindung nach Nrnberg der Neumarkter Mittelbahnsteig fr die Gleise 2 und 4 (einen Bahnsteig 3 gibt es in Neumarkt nicht) barrierefrei und damit behindertengerecht erschlossen werden.

Der Neumarkter Bahnhof zhle derzeit mit rund 5000 Reisenden am Tag zu den grten der Oberpfalz (neben Regensburg, Schwandorf und Weiden). Mit dem Bau der S-Bahn werde mit einem weiteren Anstieg der Fahrgastzahlen gerechnet. Laut Scharfenberg gebe es aber am Neumarkter Bahnhof auch noch einige Probleme: Das kostenfreie Parkplatzangebot in der Nhe des Bahnhofs sei unzureichend.

Und ein weiteres Manko sieht auch das Verkehrsministerium: Es bestnden "zu Tagesrandzeiten und am Wochenende bei den Schnittstellen mit dem allgemeinen PNV noch Lcken", heit es im Schreiben des Ministeriums. Verbesserungen in diesen Bereichen knnten die Attraktivitt der Bahn deutlich erhhen, sind sich auch die Neumarkter Grnen sicher.

Bereits vor vier Wochen hatte MdB Toni Hofreiter bei seinem Besuch die strkere Verzahnung mit dem PNV gefordert. Am Parsberger Bahnhof, der zu den zehn grten Bahnhfen der Oberpfalz zhle, knnten dynamische Anzeigentafeln die Kundenfreundlichkeit deutlich erhhen, so Scharfenberg. Bisher werden Fahrgste nur ber Lautsprecher ber nderungen informiert.

Zustzlich zur fehlenden Barrierefreiheit und dem schwachen Ausbau von Nahverkehrsbussen sei das Angebot so besonders fr behinderte Menschen unzureichend, so Scharfenberg. Besonders der Verkehr vom und zum Bahnhof knnte in Parsberg gut mit Anruf- Sammeltaxis verbessert werden. Solche Angebote mssten den Menschen aber zunchst viel strker bewusst gemacht werden.

"Handlungsspielrume zur Untersttzung von sinnvollen Investitionen im Bahnbereich werden von der Staatsregierung verweigert", kritisiert die Landtagsabgeordnete. Dabei sei sich die CSU "intern nicht einig": Einerseits habe sie der Krzung der Regionalisierungsmittel fr den Verkehr in der Groen Koalition und im Bundestag zugestimmt, andernseits kritisiere sie diese Krzungen. Scharfenberg: "Die Regierung steckt Geld lieber in sinnlose Prestigeobjekte wie den Transrapid, statt die Attraktivitt des vorhandenen Systems zu verbessern".
18.08.06
Neumarkt: Barrierefreier Bahnsteig
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ISSN 1614-2853
15. Jahrgang
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