"Restplatzbörse" für Papstmesse


Papst Benedikt XVI. (hier bei einem Zusammentreffen mit Neu-
markts Ex-OB Alois Karl) wird im September Regensburg besu-
chen.
NEUMARKT. Der Andrang zu den Papstmessen in München und vor allem Regensburg ist auch im Landkreis Neumarkt riesengroß. Jetzt gibt es sogar eine "Restplatzbörse" für Gruppenfahrten: Aus dem Landkreis Neumarkt werden hier allerdings nur noch freie Plätze für Fahrten ab Breitenbrunn angeboten.

(pde)Wenn Papst Benedikt XVI. im September seine bayerische Heimat besucht, werden auch tausende Pilger aus dem Bistum Eichstätt dabei sein. Zur Messe am 10. September in München sind aus den Pfarrgemeinden des Bistums etwa 2400 Teilnehmer gemeldet, in Regensburg am 12. September werden es 3500 Teilnehmer sein.

Der weitaus größte Teil der Pilger wird in von den Pfarreien gecharterten Reisebussen unterwegs sein. So werden nach München etwa 45 Busse fahren, nach Regensburg werden es über 60 sein.

Auch wenn die offizielle Kartenvergabe für die Teilnahme an diesen Gottesdiensten längst abgeschlossen ist, so gibt es für Kurzentschlossene durchaus noch die Möglichkeit mitzufahren. Die Pressestelle des Bistums Eichstätt veröffentlicht auf einer Internetseite eine „Restplatzbörse“ mit freien Kapazitäten bei Gruppenfahrten von Pfarrgemeinden aus dem Bistum.

Der Papstbesuch in Regensburg wird übrigens auch weitgehende Auswirkungen auf Neumarkt haben: Vor allem Pendler dürften betroffen sein, da in Neumarkt ein "Orbit-Bahnhof" eingerichtet wird. 8000 Pilger werden am 12. September in Bahnhofsnähe Parkplätze suchen (wir berichteten).

Link zum Thema: www.bistum-eichstaett.de/papstbesuch
27.07.06
Neumarkt: "Restplatzbörse" für Papstmesse
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang