"Falsche Berater"

NEUMARKT. "Falsch beraten" wird nach Meinung von FLitZ Oberbürgermeister Thomas Thumann in Bezug auf ein geplantes Ärztehaus am Unteren Tor/Dammstraße.

In der öffentlichen Mitgliederversammlung am Dienstag riet der Vorsitzende des Vereins Freie Liste Zukunft, Dieter Ries dem Oberbürgermeister "dringend, sich seine Berater genau anzusehen". Denn für das geplante Ärztehaus sei weder Bedarf gegeben, noch werde es seiner Meinung nach für die Stadt ein Geschäft. Dieter Ries wiederholte die Forderung der FLitZ- Stadträte "öffentlich ehrliche Zahlen auf den Tisch zu legen".

So müsse zum Beispiel vorab geklärt werden, "ob die von der Stadt getätigten Investitionen in Bezug auf das Ärztehaus bei weitem die Erlöse durch den Grundstückverkauf übersteigen".

"Ein Geschäft für die Stadt wird das niemals", prognostiziert Dieter Ries. Er geht dabei davon aus, daß die Grundstücke "sehr viel teuerer erworben wurden, als man sie heute verkauft". "Derartige Zuschüsse" dürfe eine Gemeinde nicht leisten.

In die Kostenrechnung müssten nach Meinung von Stadtrat Hans-Jürgen Madeisky auch die Erschließungskosten für Straßen, Wasser, Abwasser und Strom mit eingerechnet werden und es müsse geklärt werden, mit welchen Anteilen sich die Ärzte, Apotheker und andere Geschäftsleute daran beteiligen. Durch eine Mischkalkulation für das gesamte Gelände am Unteren Tor bestehe die Gefahr, dass "Kosten verschleiert" würden und "das Ganze dann in Millionenhöhe zu Lasten der Allgemeinheit" ginge.

Martin Breitner sprach die durch Arzt- Praxen -und Geschäfts-Umzüge "zu erwartenden Leerstände in der Innenstadt" an. "Funktionierende Strukturen würden so zerschlagen" befürchtet Stadtrat Johann Georg Glossner.

Zähle man die "Schädigungen des Marktes" durch das geplante Einkaufszentrum hinzu, könne man "nur noch den Kopf darüber schütteln, wie leichtfertig die noch lebendige Innenstadt durch Zutun der in der Stadt politisch Verantwortlichen massiv geschädigt werde", ergänzte Hans-Jürgen Madeisky. Er mahnt den Oberbürgermeister dringend, "nicht weiter in den Spuren Karls zu schreiten."
13.07.06
Neumarkt: "Falsche Berater"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang