5,1 Prozent arbeitslos

NEUMARKT. Die Arbeitslosigkeit hat sich im Juni um 131 auf 3.338 verringert. Im Vergleich zum Vorjahr gab es 693 Arbeitslose weniger.

Die Arbeitslosenquote, berechnet auf der Basis aller zivilen Erwerbspersonen, betrug im Juni 5,1 Prozent. Vor einem Jahr hatte sich die Quote auf 6,2 Prozent belaufen.

Im Juni meldeten sich 466 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, das waren 89 Personen oder 16 Prozent weniger als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 588 Personen ihre Arbeitslosigkeit, 194 oder 25 Prozent weniger als vor Jahresfrist. In der Geschäftsstelle Neumarkt waren im Juni 514 Stellenangebote registriert, gegenüber Mai ist das ein Plus von 69. Im Vergleich zum Vorjahr gab es 119 Stellen weniger.

Im Gesamtbezirk der Agentur für Arbeit waren im Juni 2006 noch 16016 Personen arbeitslos gemeldet. Im Vergleich zum Vormonat ging die Zahl der Arbeitslosen um 931 Personen oder 5,5 Prozent zurück. Lag die Arbeitslosenquote im Mai 2006 noch bei 6,0 Prozent verringerte sich im Juni 2006 auf 5,7 Prozent. Noch deutlicher fällt der Rückgang im Vergleich zum Vorjahr aus. Im Juni 2005 gab es noch 1991 Arbeitslose (11,1 Prozent) mehr.

Rudolf Karl, Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Regensburg, gab zu der Lage auf den regionalen Arbeitsmarkt folgenden Kommentar ab: "In der ersten Hälfte dieses Jahres ging die Zahl der Arbeitslosen im Bezirk der Agentur für Arbeit kontinuierlich zurück. Diese erfreuliche Entwicklung hat sich auch im Juni fortgesetzt. Die positive Veränderung auf dem Arbeitsmarkt ist auch beim Angebot der den Agenturen gemeldeten offenen Stellen festzustellen. Auch bei den gemeldeten Stellen ist seit Jahresbeginn eine deutliche Zunahme zu verzeichnen. Die Verbesserung der Situation am Arbeitsmarkt wirkt sich auch auf Arbeitslose im Alter ab 50 Jahren aus. In dieser Arbeitslosengruppe ging der Bestand im Vorjahresvergleich um 8,7 Prozent oder 389 Personen zurück."

Die niedrigste Arbeitslosenquote der drei Regensburger Agenturen kann die Agentur für Arbeit in Kelheim mit 4,9 Prozent (Vorjahr: 5,3 Prozent) verzeichnen, dicht gefolgt von der Agentur in Neumarkt mit 5,1 Prozent (Vorjahr: 6,2 Prozent). In der Hauptagentur Regensburg ist die Quote mit 6,2 Prozent um 0,7 Prozent niedriger als im Vorjahresmonat.

Das größte Stellenangebot gibt es im Bereich der Fertigungsberufe (ohne Bau) mit 1.442 Stellen, gefolgt von den Dienstleistungsberufen mit 1.075 Stellen. Saisonbedingt stieg insbesondere im Bereich der Bau- und baunahen Fertigungsberufe das Angebot an offenen Stellen im Vorjahresvergleich um 122 Prozent.

Im ersten Halbjahr 2006 wurden den Regensburger Agenturen fast 9.700 offene Stellen neu gemeldet, das sind rund 22 Prozent mehr als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.

Für die Arbeitsgemeinschaft Neumarkt wurden für den Monat Juni 2006 1.163 Arbeitslose gezählt. Von den derzeit bezirksweit 16.016 arbeitslosen Menschen werden aktuell 7.806 in den Arbeitsgemeinschaften betreut und beziehen Leistungen nach Hartz IV.
29.06.06
Neumarkt: 5,1 Prozent arbeitslos
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang