Interesse an Feuerwehr


Jung-Feuerwehr-Frau Theresa (mit Plakat) und Vertreter der
Stadt und der Feuerwehr stellten den Aktionstag vor.
NEUMARKT. Rund 30 interessierte Jugendliche haben sich für den Aktionstag der Jugendfeuerwehr Neumarkt angemeldet, der am Samstag von 9 bis 17 Uhr in der Feuerwache in der St.-Florianstraße stattfindet.

Einen Tag lang werden die Teilnehmer dabei Gelegenheit erhalten, die Feuerwehr und ihre Arbeit nicht nur aus nächster Nähe kennen zu lernen, sondern sie können auch an zahlreichen Stationen aktiv mitmachen. "Das ist eine recht erfreuliche Zahl an Teilnehmern", ist Oberbürgermeister Thomas Thumann überzeugt, der zugleich auch Vorsitzender der Neumarkter Feuerwehr ist.

Immerhin finde dieser von der Feuerwehr Neumarkt und dem Jugendbüro der Stadt organisierte Aktionstag zum ersten Mal statt, gab Thumann zu bedenken. "Ich bin mir sicher, dass unsere Intention aufgehen wird. Wir wollen den Jugendlichen die Arbeit der Feuerwehr vorstellen und ihnen dabei auch die Gelegenheit geben, viele Dinge selber auszuprobieren. Zudem hoffen wir, dass der eine oder die andere Lust bekommt, selber bei der Jugendfeuerwehr mit zu machen."

Der Leiter der Jugendfeuerwehr Max Reischböck und seine Kollegen werden den Jugendlichen an diesem Tag zum Beispiel den Einsatz von Atemschutzgeräten erklären, wobei die Jugendlichen die Übungsstrecke dann auch selbst erkunden können.

Einer der Höhepunkte wird sicher die Vorführung des Brandschutzübungscontainers sein. Aber auch die Einblicke in die moderne Technik der Feuerwehr werden viele begeistern. Die Jugendlichen können etwa in die Feuerwehrfahrzeuge einsteigen und sich die moderne Ausstattung erläutern lassen. Sie erfahren, welche Schutzanzüge es für die verschiedensten Einsatzbereiche gibt. Außerdem wird es einen Rundgang durch das Feuerwehrgerätehaus geben.

Und auf die Teilnehmer wartet ein großes Quiz mit zahlreichen Gewinnen. Auch für Essen und Trinken wird gesorgt sein.
30.05.06
Neumarkt: Interesse an Feuerwehr
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

Stadt Neumarkt

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang