Historische Fußball-Fotos


Die Erste Mannschaft der Freien Turnerschaft beim 1. Wettspiel. Das Bild entstand wohl in den 1920er Jahren.
Foto:Stadtarchiv
NEUMARKT. Auch das Neumarkter Stadtarchiv nimmt - wie bereits 2001 und 2004 - am dritten bundesweiten "Tag der Archive" am Samstag teil. Dabei hat der Verband deutscher Archivarinnen und Archivare seinen bundesweiten Aktionstag entsprechend dem Jahr der Fußball-Weltmeisterschaft unter das Motto gestellt: Der Ball ist rund.

Das Stadtarchiv Neumarkt stellt dazu besonders die Überlieferungen und Dokumente der Vereine in den Mittelpunkt. "Unser Stadtarchiv ist zwar ein im Vergleich kleines, aber gerade für unsere Stadtgeschichte sehr wichtiges Archiv", bestätigt Oberbürgermeister Thomas Thumann. Der Tag der Archive sei da eine gute Gelegenheit, das Archiv, seine Arbeit und seine Möglichkeiten kennenzulernen. Denn es sei schon erstaunlich, welche Fülle an Dokumenten und Informationen dort vorhanden sind, sagte Thumann. Und es stehe schließlich allen zur Verfügung, egal ob sie nun für eine Facharbeit recherchieren, für ihre Vereinschronik oder über die eigene Familiengeschichte.

Die Bürger haben am Samstag von 9 bis 15 Uhr Gelegenheit, das Stadtarchiv aus nächster Nähe kennenzulernen. Nach einem Sektempfang um 9 Uhr startet die erste Magazinführung um 10 Uhr. Um 11 Uhr folgt eine Präsentation zu den Suchmöglichkeiten nach EDV-erfassten Objekten im Archiv.

Besonders interessant wird es dann im Hinblick auf das Motto, wenn um 13 Uhr ein Streifzug durch die Neumarkter Sportgeschichte präsentiert wird. Um 14 Uhr folgt eine weitere Magazinführung.
02.05.06
Neumarkt: Historische Fußball-Fotos
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

Stadt Neumarkt

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang