"Leuchtfeuer" in Plankstetten


Ungewohnte Sitzordnung in der Klosterkirche bei der Jugendvesper
Fotos:pde
NEUMARKT. Unter dem Motto „Leuchtfeuer“ wurde der diözesane Weltjugendtag der Diözese Eichstätt im Kloster Plankstetten gefeiert.


Gemütliches Beisammensein beim Welt-Cafe
Scharen von jungen Christen pilgerten zu der Benediktinerabtei um den „Geist von Köln“, das Erlebnis des Kölner Weltjugendtags mit Papst Benedikt XVI., noch einmal aufleben zu lassen.

In mehreren Gesprächsrunden konnten sich die Jugendlichen unter einander oder mit Geistlichen und Jugendarbeitern über die Themen „Glaube & Alltag“, „Liebe & Leben“, „Krieg & Frieden“ und „Sozial & International“ austauschen. Die Teilnehmer von „Glaube & Alltag“ hatten sogar die Gelegenheit, gleichzeitig mit Diözesanadministrator Dompropst Johann Limbacher, Domkapitular Rainer Brummer, Abt Dr. Gregor Maria Hanke OSB, Subregens Dr. Clemens Hergenröder und Diözesanjugendpfarrer Domvikar Martin Geistbeck zu diskutieren.

Im regen Austausch berichteten sie zum Beispiel, wie ihnen Gleichaltrige begegnen, wenn sie sich offen zu ihrem katholischen Glauben bekennen. Für gemütliche Pausen sorgte das Welt-Cafe mit Infos zu den Partnerschaften mit Ghana und Indien, die Helferinnen und Helfer waren alle in traditionelle Kleidung aus diesen Ländern gewandet.

Ein besonderes Erlebnis war für die Teilnehmer die Jugendvesper in der Klosterkirche, die die Scharen der jungen Gläubigen kaum aufnehmen konnte. Die jungen Christen improvisierten, saßen im Mittelgang auf dem Fußboden oder standen in den Seitengängen und auf der Eingangstreppe, was ihrer Begeisterung bei Liedern wie „Jesus Christ, you are my life“ keinen Abbruch tat. Die Vesper zelebrierten Dompropst Limbacher, Abt Gregor und Domkapitular Brummer.

Um 21.30 Uhr begann dann das Konzert der Band „Sau’s Park“ in der Turnhalle, bevor der Abend mit einem Feuer-Spektakel und Lichtfeier um Mitternacht endete.
24.04.06
Neumarkt: "Leuchtfeuer" in Plankstetten
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang