Musiknachmittag ausverkauft

NEUMARKT. Für den von der Stadt Neumarkt und der Internationalen Stiftung zur Förderung von Kultur und Zivilisation veranstalteten Musiknachmittag für Senioren gibt es keine Eintrittskarten mehr in der Tourist-Information.

"Dass die Karten innerhalb von nur zwei Tagen vergriffen waren zeigt, dass wir hier ein weiteres attraktives Angebot für unsere älteren Mitbürger besitzen", ist Oberbürgermeister Thomas Thumann überzeugt. "Und dass dieser Musiknachmittag bereits zum siebten mal stattfindet belegt, dass die Begeisterung dafür ungebrochen ist."

Die Veranstaltung am Dienstag, 2.Mai, um 14 Uhr in den Festsälen der Residenz steht unter dem Motto "Klassische Musik am Nachmittag für Senioren". In der Pause werden die Senioren mit Kaffee und Kuchen verwöhnt.

Den Mittelpunkt des Musikprogramms bilden die Kurzoper in einem Aufzug "Der Bassgeiger zu Wörgl" von Michael Haydn und Musik von Wolfgang Amadeus Mozart. Mitwirkende sind Beate Gartner (Sopran), Thomas Ruf (Bariton), Johanna Büchinger (Flöte), Eva Stegemann (Violine), Jan Cech (Klavier) und Johannes Erkes (Viola und Moderation).

Veranstaltet wird dieser Nachmittag von der Internationalen Stiftung zur Förderung von Kultur und Zivilisation, die bereits seit dem Jahr 2000 zusammen mit der Stadt diesen Musiknachmittag in Neumarkt durchführt.

Die Stiftung wurde 1995 von Erich Fischer gegründet und ist als gemeinnützig anerkannt. Der wichtigste Stiftungszweck sind die Förderung von Kunst und Kultur, vor allem der Musik. Seit dem Bestehen wurden viele Einzelprojekte gefördert. Aber es gibt auch Langzeitprojekte wie den Musiknachmittag, der inzwischen über 1100 mal durchgeführt wurde und an dem mehr als 280.000 Besucher teilgenommen haben.

Dabei steht im Vordergrund, bei Kaffee und Kuchen und in besonders schönen historischen Räumen das Verständnis für klassische Musik zu fördern und den Alltag älterer Menschen zu beleben.
22.04.06
Neumarkt: Musiknachmittag ausverkauft
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang