Nach Verfolgungsjagd geschnappt !

NEUMARKT. Erfolgreiche Fahndung und Verfolgungsjagd: Die Polizei nahm am Donnerstag zwei tschechische Opferstock-Knacker fest.

Nach einem Opferstock-Aufbruch in der Wallfahrtskirche am Habsberg wurde am Donnerstag um 14.30 Uhr eine Großfahndung nach einem Opel-Kadett mit tschechischen Kennzeichen ausgelöst. Polizisten aus Amberg sollten dabei die mögliche Fluchtroute über die B 299 in der Nähe von Kastl überwachen - und landeten einen Volltreffer !

Noch auf der Fahrt nach Kastl kam dem Amberger Streifenwagen in Höhe der Abzweigung nach Altmannsfeld nämlich der gesuchte Opel entgegen. Die Polizisten wendeten sofort und nahmen die Verfolgung auf. Schon nach kurzer Fahrt konnten sie den Opel stoppen und die beiden Insassen, einen 40jährigen und einen 48jährigen Tschechen vorläufig festnehmen.

Bei der körperlichen Durchsuchung fanden die Beamten jede Menge Kleingeld, das sichergestellt wurde.

Da die Tat im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Parsberg verübt worden ist, wurden die Täter zur weiteren Sachbearbeitung nach Parsberg gebracht.

Wie die Parsberger Polizei am Freitag-Nachmittag ergänzend mitteilte, wurde die Großfahndung nach einem Hinweis der Kirchenverwaltung ausgelöst.

Den beiden tschechische Staatsbürgern werden mehrere Diebstähle aus Opferstöcken im Raum Regensburg und in Kastl zur Last gelegt.

Die Vorgehensweise sei dabei meist gleich: Die Täter suchen sich abgelegene und zum Tatzeitpunkt wenig frequentierte Kirchen aus. Während einer „Schmiere“ steht, angelt der Mittäter mittels Draht oder Schnur und doppelseitigem Klebeband aus den Öffnungen der Opferstöcke das darin befindliche Papier- und Hartgeld.

Die beiden Tätern konnte mit dieser Masche über 600 Euro ergaunern. Soviel stellte jedenfalls die Polizei bei ihnen sicher. Beide wurden am Freitag dem Haftrichter vorgeführt.
21.04.06
Neumarkt: <font color="#FF0000">Nach Verfolgungsjagd geschnappt !</font>
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang