Rauchfreie Luft

NEUMARKT. Mit einem modernen Programm für Nichtraucherschutz und Tabakentwöhnung strebt das Kreiskrankenhaus Parsberg in den nächsten Monaten einen verbesserten Nichtraucherschutz an.

Geplant ist, durch rauchfreie Arbeitsplätze und verschiedene Neuregelungen Patienten und Beschäftigte vor den gesundheitlichen Risiken des Passivrauchens zu schützen.

Aus diesem Zweck ist von Vorstand Peter Weymayr ein "Arbeitskreis Rauchfrei" etabliert worden, in dem neben Ärzten, Pflegekräften, Verwaltung, Technik und Personalrat auch Raucher und Nichtraucher integriert sind. Der Raucher soll nämlich nicht verteufelt werden, hieß es. Angedacht sei vielmehr ein "kollegiales und verantwortungsvolles Miteinander". Die Leitung des Arbeitskreises haben Oberarzt Kai Bergmeyer, Internist und Pneumologe (=Lungenfacharzt), und Ottilie Hitzenberger, Bereichsleiterin des Pflegedienstes am Kreiskrankenhaus Parsberg, inne.

Hintergrund für die Initiative ist die Änderung der Arbeitsstättenverordnung, die den Nichtraucherschutz am Arbeitsplatz zur Pflicht des Arbeitgebers macht. Um dies zu erreichen, wird der Arbeitskreis demnächst vielfältige Aktivitäten entwickeln, beispielsweise Informationstage zum Thema Rauchen, die Ausbildung hausinterner "Raucherberater" bis hin zum Angebot von Rauchentwöhnungskursen. Hilfe und Unterstützung bei der Tabakentwöhnung würden sich nämlich mindestens ein Drittel aller Raucher erhoffen, die das Rauchen gerne aufgeben würden.

Die federführende Initiative für dieses Projekt ging dabei von Oberarzt Kai Bergmeyer aus. Er sagte, dass Tabakrauch der "bedeutendste und gefährlichste vermeidbare Innenraumschadstoff" sei.

Peter Weymayr hob zudem den ökonomischen Nutzen von Rauchentwöhnung für die Betriebe hervor. "Reduzierte Fehlzeitenquoten und gesteigerte Leistungsfähigkeit" würden sich betriebswirtschaftlich positiv auf den Betrieb auswirken.
19.04.06
Neumarkt: Rauchfreie Luft
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

Stadt Neumarkt

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang