Abschluß gefeiert


NEUMARKT. Deutsche Sprache, Rechtschreibung, Kultur- und Geschichte standen auf dem Stundenplan von 23 Zuwanderern aus 13 Ländern und von vier kontinenten - jetzt konnten bei der Volkshochschule die Neu-Neumarkter den Abschluß für das "Zertifikat Deutsch" feiern.

Ausgelassen war die Freude und groß die Erleichterung bei den Teilnehmern nach 630 Stunden Unterricht und drei Prüfungstagen. Seit dem 26. September 2005 büffelten die Frauen und Männer aus 13 Nationen und von vier Kontinenten Vormittag für Vormittag bei der Volkshochschule Neumarkt deutsche Grammatik und Vokabeln mit dem Ziel das "Zertifikat Deutsch" zu erlangen.

Mit diesem Zeugnis wird den Teilnehmern ausreichende Deutschkenntnisse attestiert, so dass sie alle Angelegenheiten des täglichen Lebens selbständig lösen können.

Im anschließenden 30stündigen Orientierungskurs stand die Vermittlung von Kenntnissen der Rechtsordnung, der Kultur und der Geschichte Deutschlands im Mittelpunkt des Unterrichts. Besuche bei der Stadtverwaltung, dem Landratsamt und Amtsgericht waren ebenfalls Bestandteil dieses Blocks.

Der nächste Integrationskurs steht schon in den Startlöchern: am 18. April startet die VHS Neumarkt einen neuen Kurs, für den noch einige wenige Plätze frei sind. Interessenten können sich an die VHS, Gartenstraße 1 in Neumarkt, Telefon 09181/2595-0, wenden
10.04.06
Neumarkt: Abschluß gefeiert
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

Stadt Neumarkt

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang