Zwei Oberpfalzmeister

NEUMARKT. Mit Viktor Kosilov und Rico Piskala stellt der ASV Neumarkt zwei Oberpfalzmeister im Gewichtheber-Mehrkampf.

In Weiden fanden am Wochenende die Oberpfalzmeisterschaften im Gewichtheber-Mehrkampf der Jugend statt. Diese setzten sich zusammen aus dem Olympischen Zweikampf Reissen und Stossen, sowie den athletischen Disziplinen Sternlauf, Kugelschockwurf und dem Standdreisprung. Der ASV war mit einer stattlichen Zahl von acht Jugendlichen vertreten, die sich glänzend schlugen.

Der Jüngste im ASV-Trikot war Viktor Kosilov (Jahrgang 1995). Sowohl im Gewichtheben wie auch in der Athletik gab er eine glänzende Vorstellung mit Bestleistungen am laufenden Band. Am Schluß sammelte er 608,9 Punkte und ließ seinem Gegner Jackwerth aus Roding, der auf 532,3 Punkte kam, keine Chancen.

Da konnte natürlich sein Freund Paul Mangold vom Jahrgang 1993 nicht weit zurück stehen. Zwar konnte er dem Bayerischen Auswahlheber Alexander Narr nicht gefährden, doch seine 605,2 Punkte brachten ihn vor den beiden Rodingern Raith und Angermeier den Vizetitel ein.

Sieben Sportler kämpften beim Jahrgang 1992 um Punkte, Titel und Platzierungen: Mit dabei: Ilja Ganin, Sebastian Eineke und David Stich vom ASV. Wieder hatte ein Weidener die Nase vorne: Der erfahrene Martin Riedl gewann mit 656,3 Punkten. Knapp dahinter folgte mit 642,3 Punkten David Stich. Er ist ein Talent mit ungeahnten Möglichkeiten der sich erstmalig vor Ilja Ganin (572,9 Punkte) platzieren konnte und sich den "Vizetitel" erkämpfte. Nicht zufrieden mit sich war sicherlich Sebastian Einike. Er hatte drei "ungültige" im Reissen und belegte Rang 5 mit 544,7 Punkten.

Bei der Jugend B waren drei Jugendliche vertreten: Rico Piskala und Christoph Bittner (Jahrgang 1991) und Johann Weiz (Jahrgang 1990). Bittner und Weiz bestritten beide ihren ersten Mehrkampf und den zweiten Wettkampf überhaupt. Weiz sammelte 663,4 Punkte und freute sich riesig über seinen 2. Platz. Ähnliches kann man von Christoph Bittner berichten: auch er kam mit 615,3 Punkten deutlich über die 600-Punkte-Schallmauer und kehrte mit Bronze geschmückt nach Buchberg zurück.

Bester beim Jahrgang 1991 (und auch Jahrgang 1990) war Rico Piskala. Der Dritte der Deutschen Meisterschaften vom vergangenen Jahr ließ weder im Gewichtheben noch bei der Athletik etwas anbrennen. Mit 760,4 Punkten war er der beste B-Jugendliche und gewann souverän den Titel.

Freude herrschte bei der Mannschaftswertung der C-Jugend. Hier gewann der Gastgeber 1. AC Weiden vor dem ASV Neumarkt und dem TB 03 Roding!
nab
10.04.06
Neumarkt: Zwei Oberpfalzmeister
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

Stadt Neumarkt

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang