Stolzer Tag


Oberbürgermeister Thomas Thumann, Rechtsdirektor Jürgen Kohler und Helmut Senft als Beamtenvertreter im Personalrat (rechts) freuen sich mit den beiden beförderten Beamtinnen Verwaltungsoberamtsrätin Ruth Kirchinger-Mally und Tanja Kürzinger.
Foto: Erich Zwick
NEUMARKT. Es war nicht nur ein stolzer Meilenstein im beruflichen Werdegang zweier Beamtinnen bei der Stadtverwaltung, sondern auch ein Tag zum Mitfreuen für Oberbürgermeister Thomas Thumann, seinem Rechtsdirektor Jürgen Kohler und dem Beamtenvertreter im Personalrat, Helmut Senft.

Auf Vorschlag des Verwaltungssenats wurde die Leiterin des Personalamtes, Ruth Kirchinger-Mally, zur Verwaltungsoberamtsrätin und die Sachbearbeiterin im Hauptamt, Tanja Kürzinger, zur Verwaltungsoberinspektorin befördert.

Mit knappen Worten - der kalt gestellte Sekt wartete schon - skizzierte das Stadtoberhaupt den beruflichen Werdegang der beiden auf der Karriereleiter nach oben katapultierten Mitarbeiterinnen. Ruth Kirchinger-Mally absolvierte nach dem Abitur eine Ausbildung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst in der Bundeswehrverwaltung. Anschließend war sie Beamtin bei der Bundeswehrverwaltung in München, dann als Regierungsoberinspektorin bei der Standortverwaltung Hohenfels tätig. 1991 wechselte sie als Verwaltungsoberinspektorin zur Stadt Neumarkt, wo sie 1995 zur Verwaltungsamtsfrau und 2000 zur Verwaltungsamtsrätin ernannt wurde.

Tanja Kürzinger erwarb sich nach der Hochschulreife ihr berufliches Rüstzeug ebenfalls in der Landeshauptstadt. Vom Verwaltungsdienst in München wechselte sie nach Neumarkt, wo sie 2001 zur Verwaltungsinspektorin zur Anstellung ernannt wurde. 2006 wurde sie in das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit berufen.

Nach der Überreichung der Ernennungsurkunden und einem geziemenden Gläschen Sekt folgten die Glückwünsche von Rechtsdirektor Jürgen Kohler und Personalratsmitglied Helmut Senft.

Derlei Auszeichnungen seiner Mitarbeiterinnen pflegte Thomas Thumanns Amts-Vorvorvorgänger Theo Betz übrigens mit einem kecken Küsschen zu besiegeln, was keinesfalls als Anregung für künftige Ernennungen aufgefasst werden soll.
Erich Zwick
28.03.06
Neumarkt: Stolzer Tag
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang