Im Gebetsraum empfangen


Ekrim Kaftan und der Imam der türkisch-islamischen Gemeinde
in Neumarkt, Savan Karar, begrüßen die Gäste.
NEUMARKT. In Zeiten moslemischer Karikaturen-Proteste war es ein ganz besonderer Besuch: Mitglieder der Neumarkter Freiwilligen-Agentur waren im Gebetsraum der türkisch-islamischen Gemeinde zu Gast und wurden mit türkischem Tee und Gebäck empfangen.

Ekrem Kaftan, 1. Vorsitzender des Vereins, und der Imam der türkisch-islamischen Gemeinde in Neumarkt, Savan Karar, begrüßten die Gäste aus der Freiwilligen-Agentur Neumarkt (FAN) in den Räumen an der Regensburgerstraße. Bei Türkischem Tee und leckerem Gebäck wurden die Aufgaben des Vereins erläutert und vieles zum Islamischen Glauben berichtet.


Mitglieder des Türkisch-Islamischen Vereins und die Gäste aus
der FAN im Gebetsraum
„Die Jugendförderung ist ein ganz wichtiges Thema im Verein“ sagte Kaftan. Die Gäste hatten anschließend Gelegenheit, die Gebetsräume zu besichtigen und das Abendgebet mitzuerleben. Und wie kann die Freiwilligen Agentur Neumarkt helfen ? „Wenn sich jemand finden würde, der unsere Kinder beim Deutschlernen unterstützt, dann wäre das eine großartige Sache !“ antwortete Kaftan.

Im letzten Jahr hat die Freiwilligen Agentur Neumarkt die neue Serie, den „Blick hinter die Kulissen“ gestartet – für die Freiwilligen der FAN sowie für weitere interessierte Bürger. In regelmäßigen Abständen öffnet eine andere Organisation ihre Türen. Gemeinsam mit einem Ansprechpartner der Organisation oder des Vereins sowie einem Mitarbeiter der FAN werden Informationen aus erster Hand geboten.

Nächster Termin: 15. Mai, Regens-Wagner, Besuch der Wohngruppe Lucas in Neumarkt.
Kontakt: Freiwilligen Agentur Neumarkt, Telefon 09181/ 511039.
06.03.06
Neumarkt: Im Gebetsraum empfangen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang