"Stadtwerke wichtiger"

NEUMARKT. Bei "aller Liebe zu Oldtimern" sehen die Mitglieder von FLitZ "beachtenswerte Steine und Hindernisse" auf dem Weg zu einem Maybach-Museum an der Holzgartenstraße in Neumarkt.

Zuallererst müsse nämlich mit den Stadtwerken gesprochen werden, inwieweit die für ein Museum vorgesehene Fläche der ehemaligen Express-Werke nicht vorrangig für die Stadtwerke und damit zum Nutzen für die Allgemeinheit vorgehalten werden müsse, heißt es in einer Pressemitteilung.

Nachdem in unmittelbarer Nachbarschaft zum Express-Gelände die Stadtwerke ansässig sind und bereits Neubauten auf dem ehemaligen Areal der Expresswerke beschlossen seien, nämlich ein Verwaltungsgebäude und ein Logistikzentrum, sollte man überlegen, ob es nicht erforderlich sei, in jedem Fall weitere Fläche für die Stadtwerke zu sichern. Eine Behinderung der Stadtwerke durch ein Museum könne erhebliche Kosten für die Gebührenzahler verursachen, dann nämlich, wenn man Arbeit- und Lagerstätten der Werke in der Stadt verteilt habe.

"Sehr ärgerlich" nennen es die Stadträte von FLitZ, dass man bislang in den vorbereitenden Überlegungen von den Verantwortlichen nicht informiert worden sei. Ein "anscheinend informierter Großteil des Stadtrats" sollte im Zusammenhang mit den Museumsplänen nicht als "geschlossene Gesellschaft wirken".

"Zahlen müssen für alle Bürger auf den Tisch", forderte FLitZ-Stadtrat Hans-Jürgen Madeisky. Vor einem Ja müsse geklärt werden, wie wertvoll das geplante Gelände sei und welche indirekten Zuschüsse für ein Maibach-Museum auf die Stadt zukämen.
06.02.06
Neumarkt: "Stadtwerke wichtiger"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang