In vielen Ensembles tätig



NEUMARKT. Oberbürgermeister Thomas Thumann hat am Mittwoch der Musiklehrerin Edith Hilbich zu ihrem 25jährigen Dienstjubiläum in der Städtischen Sind- und Musikschule gratuliert.

Der Gratulation schlossen sich Bürgermeister Arnold Graf, die Leiterin des Personalamtes Ruth Kirchinger-Mally und die Personalratsvorsitzende Marianne Meier sowie Wolfgang Fuchs, der Musikschulleiter an.

Bei der Überreichung der Urkunde dankte Oberbürgermeister Thumann für die engagierte Mitarbeit und wies darauf hin, dass Edith Hilbich eine bewährte und beliebte Musiklehrerin sei. Zudem sei sie in zahlreichen Ensembles überaus erfolgreich tätig.

Seit sechs Jahren ist sie Mitglied der Big-Band der Musikschule „Swingin Connection“, die den Kulturpreis der Stadt im letzten Jahr erhalten hat. Auch mit dem Trio Collegio habe Hilbich zahlreiche überregionale Veranstaltungen absolviert, wie etwa die Sendung des Bayerischen Fernsehens „BR Unterwegs“, die im letzten Jahr im Gasthof Almhof aufgezeichnet worden war.

Zuletzt hatten sich die Stadträte einen guten Eindruck von der hohen Qualität des Trio Collegio machen können, das die Festsitzung im Reitstadel im Dezember musikalisch umrahmt hatte.

Nachdem das Trio schon den Kulturpreis der Hanns-Seidel-Stiftung erhalten hat, folgte Ende 2005 eine weitere herausragende Auszeichnung. Beim Zwieseler Fink errangen die drei Musiklehrer – neben Edith gehören noch Bernhard Hilbich und Roland Frank dazu – den Sieg in diesem ältesten Volksmusikwettbewerb Bayerns.

Die Verleihung des Zwieseler Fink wird am 12.Februar im Reitstadel im Rahmen einer großen Volksmusikveranstaltung erfolgen, die unter dem Titel „Finkeneinstand“ steht.
25.01.06
Neumarkt: In vielen Ensembles tätig
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang