Keine Gegenstimmen


Ordnungs-Glocke nur für die Fotografen: OB Thomas Thumann
NEUMARKT. Das hat es schon lange nicht mehr gegeben im ehrwürdigen Sitzungssaal des Neumarkter Rathauses: Ausschließlich einstimmige Beschlüsse in einer Haushaltssitzung des wichtigen Verwaltungssenats, ein ausgesucht höflicher Umgangston der Stadträte untereinander - und nach nur 45 Minuten war der öffentliche Teil der Sitzung vorbei.

Es war ein gelungener Start für Oberbürgermeister Thomas Thumann in seiner ersten Ausschußsitzung des Neumarkter Stadtrates - wenn man auch fairerweise anmerken muß, daß

Blue-Jeans statt feiner Zwirn
es ihm leicht gemacht wurde: Der Haushaltsentwurf war schon von Mitgliedern aller Fraktionen vorberaten, die übrige Tagesordnung barg kaum Zündstoff und drei bis vier Mitglieder des hohen Hauses, deren Beiträge in der Vergangenheit mitunter zu verbalen Kleinkriegen führten, waren nicht vor Ort.

Thumann mußte nur auf Drängen der Fotografen zur großen Glocke greifen, mit denen das Stadtoberhaupt eigentlich für Ruhe im Saal sorgen soll.

Auch jahrzehntelange Beobachter der Neumarkter Stadtratssitzungen konnten sich nicht erinnern, wann in einer öffentlichen Sitzung einmal alle Tagesordnungspunkte einstimmig beschlossen wurde - bis hin zur Genehmigung der Niederschrift.

Jetzt wird mit Spannung darauf gewartet, wie es im großen Kreis bei der Stadtratssitzung am Donnerstag weitergeht.

Die eigentlich erste Sitzungs-Leitung hat Thumann übrigens geschwänzt: Im Werksenat am Montagabend ließ er sich von den Bürgermeistern Graf und Bärtl vertreten, weil sich der Termin mit der Jahresschluß-Sitzung des Kreistages überschnitt.
wm
13.12.05
Neumarkt: Keine Gegenstimmen
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang