"Neuer Ausbildungsrekord"

NEUMARKT. Die IHK feiert fast 4700 neue Ausbildungsverträge im IHK-Bereich Regensburg und damit auch im Landkreis Neumarkt.

Nach der offiziellen Statistik für den Berufsbildungsbericht der Bundesregierung haben die Unternehmen im Bezirk der IHK Regensburg im Ausbildungsjahr 2004/2005 die Zahl der neuen Ausbildungsverträge um 3,3 Prozent gegenüber dem letztjährigen Rekordergebnis erneut gesteigert.

Fast 4700 Neuverträge wurden im Ausbildungsjahr 2004/2005 abgeschlossen. "Dieses erneute Rekordergebnis haben selbst die größten Optimisten kaum für möglich gehalten“, so IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Helmes in seiner ersten Reaktion auf diese positive Nachricht.

Trotz der wirtschaftlich angespannten Lage hätten die heimischen IHK-Unternehmen alle Vorgaben des Ausbildungspaktes um mehr als das Doppelte übertroffen. „Der erneute Ausbildungsrekord ist sicher ein Glanzpunkt auf dem großem Tableau vielfältiger Anstrengungen der Betriebe um die berufliche Eingliederung unserer Jugend“, sagte Helmes. Die IHK-Unternehmer in der Region haben damit die Anzahl der abgeschlossenen Neuverträge in den letzten zehn Jahren um über 40 Prozent gesteigert.

Besonders erfreulich sei, dass die nördliche Oberpfalz mit einem Zuwachs von 11,6 Prozent positiv herausrage. Während im Bereich der Agentur für Arbeit Schwandorf nach dem zweistelligen Plus vom vergangenen Jahr nun eine leichte Konsolidierung zu verzeichnen ist, melden die IHK-Betriebe im Bereich der Agentur für Arbeit Regensburg - zu der auch der Landkreis Neumarkt zählt - das beste Ergebnis seit über 30 Jahren.

„Alle sollten sich im Klaren sein, dass dieses Rekordniveau nur durch einen gewaltigen Kraftakt unserer Betriebe erreicht werden konnte“, erinnert Dr. Helmes. Ein solches Ergebnis könne nur dann annähernd gehalten werden, wenn die wirtschaftliche Erholung durchgreifend und bald einsetze.
23.11.05
Neumarkt: "Neuer Ausbildungsrekord"
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

Stadt Neumarkt

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang